Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 30.10.
10:30 - 10:55
Folge 288


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schwere Entscheidung in Afrika
Die neue Thomson-Gazellen-Männer-Clique ist mal wieder auf Entdeckungstour. Vor kurzem haben die schreckhaften Tiere zum ersten Mal die Säbelantilopen kennengelernt. Nun sollen sich die Neuen mit der Zebragruppe des Leipziger Zoos beschnuppern. Doch der stärkste Gestreifte, Hengst Grommit, ist nicht dabei. Er muss im Stall bleiben, hat er doch vor kurzem eine seiner Stuten angegriffen. Nun stellt sich Jens Hirmer gemeinsam mit dem Zooteam einer schweren Frage: Wie soll es mit Grommit weitergehen?
Keine heiße Spur bei den Erdmännchen
Über Nacht ist der Winter über Leipzig hereingebrochen. Die Erdmännchen hat es kalt erwischt, fünf Zentimeter Neuschnee liegen über ihrer Anlage. Nun machen sich die kleinen Raubtiere rar. Niemand ist auf dem Ausguck, keine Spuren sind im Schnee zu sehen, das liebevoll zubereitete Frühstück - von niemandem angerührt. Jörg Gräser macht sich große Sorgen. Was tun? Muss ein neues Kapitel der Geschichte der Ausbrecherkönige aufgeschlagen werden?
Unterricht für die Lippenbären
Die beiden Nachwuchs-Lippenbären Lina und Myrthe haben heute "Baumschule" auf ihrem Stundenplan. Ihr Lehrer, Christian Patzer, hat ihnen extra dafür Pappelstämme besorgt. Doch Lina und Myrthe interessieren sich weniger für Holzkunde als vielmehr für das, was in dem morschen Gebälk steckt: Käfer, Maden und Larven. Nun heißt es: hobeln und sägen, fräsen und schlecken. Werden die beiden die Pappeln fachgerecht zerlegen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Das Reich der Dunkelheit

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Jens im Glück

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr