Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 01.11.
10:30 - 10:55
Folge 289


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ménages à trois
Beim alteingesessenen Hornrabenpärchen Bonnie und Clyde ist die Luft raus. Von Nachwuchs ganz zu schweigen. Doch das soll sich jetzt ändern: Der neue Hornrabenmann, eine Handaufzucht aus Köln, soll wieder Schwung in die eingefahrene Beziehung der beiden bringen. Ziel ist es entweder, dass sich Clyde allein durch die pure Anwesenheit seines Konkurrenten wieder um Bonnie bemüht - oder aber der Neue an Clydes Stelle tritt. Falk Wicker versucht herauszufinden, wer hier mit wem am liebsten was anfangen würde. Dazu lockt er den Neuen zum Gehege des Pärchens und macht alle drei miteinander bekannt. Der Beginn einer aufregenden Dreiecksbeziehung?
Der mit dem Panda rennt
Die Kleinen Pandas haben einen Impftermin. Damit Professor Eulenberger Hand anlegen kann, müssen sie vorher eingefangen werden. Bei Raki, dem alten Katzenbärenmann, ist das kein Problem - er wartet schon hinter den Gehege-Kulissen. Doch Lilo, das junge, agile Weibchen, lauert hoch oben im Baumwipfel. Jörg Gräser hat sich eine List ausgedacht, um Lilo ins Netz zu bekommen. Den Kescher geschickt hinter Bambuszweigen getarnt, wartet Jörg auf den alles entscheidenden Moment. Zunächst läuft alles nach Plan und der kleine Panda kommt den Baumstamm hinunter. Jörg holt aus, doch Lilo ist schnell. Zu schnell?
Gefährliche Begegnung
Die neuen Thomson-Gazellen aus Hannover haben mittlerweile fast alle Savannenbewohner kennengelernt. Doch zwei äußerst wichtige Vertreter Afrikas fehlen noch - Rezzo und Sabine, das Straußenpaar. Das Aufeinandertreffen könnte heikel werden. Hat doch Straußenhahn Rezzo in der Vergangenheit schon des Öfteren eine Gazelle angegriffen. Aber auch die neuen Thomson-Gazellen haben ihre ganz eigene Erfahrung mit den Laufvögeln gesammelt. In Hannover war es eine Gazelle, die einen Strauß attackierte. Negative Erfahrungen auf beiden Seiten. Wird dieses Treffen friedlich verlaufen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Zoo-Babys aus Leopard, Seebär & Co.

Zoo-Babys aus Leopard, Seebär & Co.

Natur+Reisen | 31.10.2018 | 13:55 - 15:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Kamerateam begleitet die jungen Löwen aus nächster Nähe auf ihren Entdeckungstouren im südafrikanischen Busch.

Löwen fürs Leben

Natur+Reisen | 31.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 31.10.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr