Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 05.11.
10:30 - 10:55
Folge 291


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Als am 15. April Gorilladame Viringika ein kleines Mädchen zur Welt bringt, ist die Freude groß im Leipziger Pongoland. Die Bilder dieses Ereignisses sind eine Sensation. Erstmals ist es "Elefant, Tiger & Co." gelungen, bei einer Menschenaffengeburt mit der Kamera dabei zu sein.
Gorillababy Zola ist mittlerweile neun Monate alt. Wohl behütet und liebevoll von ihrer Mutter umsorgt, lernt Zola ihre Verwandtschaft und das Leben in der Gruppe kennen. Schon wagt sie erste eigene Schritte und erkundet ihre kleine Welt: Die Pfleger Manuela Klöden und Daniel Geissler, die Futterzeiten, der kleine Dschungel im Pongoland-Garten - alles ist ihr inzwischen wohl vertraut.
Selbst die Forscher des Max-Planck-Instituts kennt sie schon. Schließlich nimmt Mutter Viringika fast täglich an deren Studien teil. Heute nun soll sie den Wissenschaftlern zeigen, wie clever sie ist, wenn es darum geht, an die begehrten Leckerlis zu kommen. Da gibt es auch für die kleine Zola viel zu entdecken - theoretisch. Aber hat Zola überhaupt Lust auf Forschung und Wissenschaft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moorfrösche in der Paarungszeit.

Pfeif drauf! Die Alpenmurmeltiere

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Der Große Barrakuda(Razorhead)

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.28/5039
Lesermeinung
3sat Warum Apothekerfische auch Sandfische genannt werden, zeigt sich, wenn eine Hornviper in der Nähe ist.

Wildes Überleben - Leben in Extremen

Natur+Reisen | 05.11.2018 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr