Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 06.11.
10:30 - 10:55
Folge 292


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Abgespannt
Schuppi, das Schuppentier aus Taipeh, ist nun fast auf den Tag genau ein Jahr im Leipziger Zoo. Er hat sich gut eingelebt, aber es gibt ein Problem: Schuppi schläft wie ein Murmeltier, liegt lethargisch in seiner Box und meidet das Gehege. Doch auch die Besucher sollen Schuppi sehen können. Daher ist nun Schluss mit dem Rumgedöse und Beschäftigung angesagt. Als Anreiz für die Schlafmütze gibt es Futter, denn wenn es ums Fressen geht, dreht Schuppi regelrecht durch. Dieses Mal allerdings hat Christina Schwind eine kleine Veränderung in das tägliche Nahrungsritual eingebaut.
Abgesperrt
Bei den Hyänen ist der Nachwuchs fast schon drei Wochen alt. Von dem Drillingswurf haben bisher zwei Kinder überlebt. Beide werden liebevoll von Mama Lupanga umsorgt, allerdings konnten sie bis jetzt noch nicht untersucht werden. Jörg Gräser will deshalb versuchen, die Mutter für eine kurze Zeit von ihrem Nachwuchs zu trennen. Somit besteht die Chance, die Babys erstmals aus der Nähe zu beobachten.
Abgebrannt
In der Quarantänestation der Tierklinik muss seit einigen Tagen ein Pelikan-Mann verweilen. Bei dem Patienten wurden bei einer Routine-Umsetzung Geschwülste unter dem Flügel festgestellt. Professor Eulenberger ist gefordert. Mittels elektrischen Stroms geht er gegen die großflächigen Warzen vor. Ob Eules letzter größerer Eingriff vor seinem Rentenantritt gelingt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Auf der Jagd nach Bösewichten

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Zoff am Gartenzaun

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 08:50 - 09:40 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr