Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 07.11.
10:30 - 10:55
Folge 293


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Wen der Hafer sticht
Giraffenbulle Max ist vielfacher Vater und seit einigen Tagen um eine Tochter reicher: 1,75 m groß, reichlich 57 Kilo schwer und noch etwas wackelig auf den Beinen. Die zarte Giraffe ist wohlbehalten zwischen ihren Tanten und Nichten zur Welt gekommen, doch nun soll sie ihren Vater Max kennen lernen. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn Max ist ein Eremit wider Willen, des Alleinseins überdrüssig und des Winters sowieso. Ihm fehlen ein Ausgleich, der Freigang auf seiner saftigen Savanne und seine Frauen. Unruhig lauert er in seiner separaten Box. Nicht die besten Voraussetzungen für ein friedliches Aufeinandertreffen.
Wen die Neugier packt
Bonnie und Clyde, ein alteingesessenes Hornrabenpärchen, noch ohne Nachkommen. Die Leidenschaft - offenbar eingeschlafen. Ein Tag gleicht dem anderen. Doch seit ein paar Wochen wagt sich ein männlicher Nebenbuhler aus Köln an das Paar, rüttelt am Nest der Ehe - unter der strengen Aufsicht von Falk Wicker. Das Weibchen könnte sich in den Neuen vergucken, gar eine Dreiecksgeschichte daraus werden oder Bonnie und Clyde ihre alte Liebe wieder finden. Noch ist der Ausgang völlig ungewiss. Falk verfolgt einen heeren Plan, der zumindest bei einem der drei Hornraben echte Neugier weckt.
Wen das Leben quält
Eine junge Sandratte, die nicht fett werden will. Zu klein, um schon allein überleben zu können, hängt sie noch an der Zitze der Mutter und nimmt dennoch nicht zu. Probiert sich stattdessen lustlos am Salat und friert. Kerstin Tischmeyer hängt eine Rotlichtlampe auf und ruft nach Dr. Bernhard. Vitamine, um den Appetit anzuregen, frisches Gemüse und Daumen drücken, so des Doktors Rat. Sandratten sind zäh.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - In froher Erwartung?

Natur+Reisen | 17.12.2018 | 04:55 - 05:45 Uhr
3.24/5051
Lesermeinung
WDR Tiere suchen ein Zuhause

Tiere suchen ein Zuhause

Natur+Reisen | 17.12.2018 | 06:55 - 07:50 Uhr
3.43/5030
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 17.12.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr