Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 08.11.
10:30 - 10:55
Folge 294


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Dauerfrost
Schnee, Eis und klirrende Kälte - Winter 2009 im Leipziger Zoo. Und noch immer befindet sich die Temperatur im freien Fall - minus 15 Grad, minus 17, 18... Kein Wetter für asiatisches Vogelvolk. Paddyreiher, Brauner Sichler & Co. sollen raus aus der zugigen Freiflugvoliere und rein ins Warme. Dieter Georgi und Kurator Konstantin Ruske rücken mit einem Pfleger-Großaufgebot aus und den Vögeln auf die Federn. Nicht ganz einfach angesichts eisiger Füße und klammer Finger. Werden sie die Tiere trotzdem zu fassen kriegen?
Dünnes Fell
Bei dieser bitteren Kälte könnten den Löwen Ohren, Schwanzspitzen oder noch ganz andere Körperteile abfrieren. Deshalb dürfen sie erst gar nicht raus. Sehr zum Leidwesen von Matadi und Luena. Sinkt doch deren Laune im Löwenhaus mindestens so tief wie das Thermometer draußen. Ihnen ist langweilig, soo langweilig. Wird Jörg Gräser es schaffen, dass den Löwen doch noch warm ums Herz wird und das Stimmungsbarometer wieder steigt?
Dickes Eis
Hausarrest auch bei den Lippenbären. Der Wassergraben ist zugefroren und Christian Patzer möchte alles andere als die Bären aufs Glatteis führen und ihnen so die Flucht ermöglichen. Stattdessen schmuggelt er ein Mikrofon in Ludmillas Mutterstube. Vor drei Tagen hat sie wieder Nachwuchs bekommen. Wie viel? Noch weiß es niemand. Gewinnt Christian durch den Lauschangriff mit dem Babyphon neue Erkenntnisse?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Freud und Leid

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Die Schimpansen üben sich heute als Häuslebauer.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr