Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 12.11.
10:30 - 10:55
Folge 296


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ein königlicher Empfang
Im Königreich der Erdmännchen herrscht Ausnahmezustand. Seit Wochen ist der Thron ihrer Königin verwaist. Die alte Regentin zog ins Exil in die Ukraine. Und seither frönen Leipzigs Erdmänner dem Lotterleben. Doch damit ist jetzt Schluss. Im Erdmännchenreich soll wieder eine Frau das Zepter schwingen. Doch die neue Thronfolgerin aus Tschechien ist fast noch ein Kind. Werden die Erdmänner ihr dennoch einen königlichen Empfang bereiten?
Mit dem Rücken zur Wand
Für Giraffenkind Twiga wird es eng. Zum ersten Mal im Leipziger Zoo wollen die Mediziner eine Giraffe in einem so genannten Zwangsstand behandeln. In einer hölzernen Box soll Twiga eingekeilt werden: für eine Blutprobe und einen TBC-Test. Mit dieser Methode will Tierarzt Dr. Bernhard eine riskante Narkose umgehen. Doch auch die Behandlung im Zwangsstand ist eine ausgesprochen heikle Angelegenheit. Twiga könnte in Panik geraten, sich verletzten oder kollabieren. Wird die junge Giraffe die Behandlung überstehen?
Im Doppelpack
Bei den Pinguinen ist die Welt in Ordnung und Steffen Thies voller Stolz. Er hat Zwillinge. Gleich zwei kleine Frackträger sind vor einigen Wochen geschlüpft - eine Seltenheit. Für Steffen ein Riesenerfolg, denn die Eier hatte er einem fremden Brutpaar untergeschoben. Und das hat den zweieiigen Nachwuchs tatsächlich ausgebrütet und adoptiert. Die neue Tierärztin Sandra Langguth will nachschauen, ob Steffens Wonneproppen auch genug auf die Waage bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Flamingos.

Der lange Flug des Phönix

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 04:50 - 05:40 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Nesträuber

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 09:25 - 10:15 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
MDR Kamtschatka - Die Abenteuer der jungen Bären

Kamtschatka - Die Abenteuer der jungen Bären

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr