Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 12.11.
12:00 - 12:25
Folge 692, Quadratisch-Praktisch-Gut!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Auf Erkundung
Quadratisch ist eine kleine Box in der Männer-WG der Zwergotter. Praktisch sind die drei kleinen Luken darin, durch die die vier Brüder ihre Pfoten stecken können. Gut ist der Inhalt dahinter: die Lieblingsspeise der Zwergotter: Katzenfutter! Das Ganze haben sich Martin Schmelz und Christoph Völter vom Max-Planck-Institut ausgedacht. In einer Studie wollen sie herausfinden, wie variabel und intelligent die kleinen Raubtiere bei der Futterbeschaffung sind. Denn die Box ist kniffliger als sie scheint: Die Klappe, die eben noch ans Ziel führte, ist beim nächsten Versuch dicht. Werden die Otter trotzdem immer eine offene Tür finden?
Auf Reisen
Für Madiba heißt es Abschied nehmen. Der gut zweijährige Giraffenbulle verlässt den Zoo Leipzig und zieht nach Belgrad. Doch das ist alles leichter gesagt als getan. Jens Hirmer und seine Kollegen haben den Abtransport bereits seit Tagen akribisch vorbereitet. Eine Boxengasse soll Madiba am Tag X zum Umzugswagen leiten. Nun ist er da, ein Großaufgebot an Pflegern steht als Wegweiser parat. Wird Madiba diesen Weg gehen?
Auf der Hut
Kerstin Tischmeyer, Christian Patzer und die medizinische Abteilung müssen hinter ein Geheimnis kommen. Seit ein paar Wochen ist der Nachwuchs von Ozelot-Paar Daphne und Pinchu schon auf der Welt. Und noch weiß niemand, welches Geschlecht er hat. Nun wird es Zeit, das zu klären. Doch da liegt genau das Problem: Daphne und ihr Baby haben sich in die hinterste und gleichzeitig oberste Ecke des zerklüfteten Geheges verkrochen. Die Pfleger müssen hoch hinaus, um dem Baby auf den Pelz zu rücken. Ist es Katze oder Kater?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Raubtierfütterung im Katzendschungel

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Total von der Rolle

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Eisbär Lloyd beim Fischen.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr