Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Mo., 19.11.
14:20 - 15:10
Folge 355, Neue Seilschaften


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Lippenbärin Lina ist bereits sieben Jahre alt geworden, ohne jemals einen Mann näher kennengelernt zu haben - mit Ausnahme ihres Bruders. Nun gibt es einen Anwärter auf den Posten eines möglichen zukünftigen Kindsvaters: Subodh, ein hübscher vierjähriger Bär aus Indien, auch er in Liebesdingen noch unerfahren. Damit sich die beiden vor Linas nahender Hitzephase wenigstens einmal gesehen und beschnuppert haben, arrangieren Heike Hachicho und Kathrin Fährmann ein "Blind Date" der beiden. Der junge, ahnungslose Subodh und die als Zicke berüchtigte Lina - der Beginn einer kochenden Leidenschaft? Seit einem Jahr leben die Weißnacken-Moorantilopen auf der Afrikasavanne, teilen sich den Rasen mit Gazelle, Zebra und Strauß - Platz ist hier für alle reichlich. Doch seit einigen Tagen rumort es unter den Bewohnern Afrikas, der Moorantilopen-Bock leidet offenbar unter Größenwahn. Ausgerechnet mit den Giraffen stänkert er, versetzt Giraffenbulle Max in Angst und Schrecken. Marco Mehner und René Forberg vermuten den jungen Antilopenbock in einer pubertären Phase. Er gebärdet sich, als könne er vor Kraft kaum gehen. Ärgerlich ist nur, dass Max ihm keine Grenzen setzt, obwohl er dem Dreikäsehoch himmelweit überlegen wäre. Aber das ahnt offenbar keiner von beiden. Vor zwei Monaten ist Lilo zweifache Mutter geworden - und das schon zum zweiten Mal, seit sie in Leipzig lebt. Mit Zimai, ihrem Partner, führt sie offenbar ein geordnetes Leben. Die kleinen Pandas sorgen für regelmäßigen Nachwuchs, Juliane Ladensack für ihre gute Verpflegung. Denn Lilo verputzt Birnen und Bambus und alles andere auch. Kein Wunder, denn ihre Kleinen sind inzwischen gewachsen und kosten die Pandamutter ihre ganze Kraft. Um sicherzugehen, dass mit dem Nachwuchs alles in Ordnung ist, wird Lilo für einen Moment von ihren Kindern getrennt. Zum ersten Mal hält Juliane Ladensack die Mini-Pandas in ihren Händen, während Doktor Bernhard Gewicht, Gesundheitszustand und das Geschlecht bestimmt. Das Ganze unter einem ohrenbetäubenden Geschrei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Giraffe, Erdmännchen & Co

Giraffe, Erdmännchen & Co

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 41 Min.)
3.2/5050
Lesermeinung
SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 41 Min.)
3.81/5031
Lesermeinung
WDR Ein Heuler, der ins Auswilderungsbecken darf.

Seehund, Puma & Co. - Kegelrobbe Juris zeigt Zähne

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 11:05 - 11:55 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr

Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr

Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr