Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 20.11.
10:30 - 10:55
Folge 302


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Auf gute Nachbarschaft
Bei den Roten Riesenkängurus gibt es Zuwachs. Vor knapp 5 Wochen zog ein Pärchen Hamburger Beuteltiere nach Leipzig, um die bestehende Gruppe zu verstärken. Nachdem sich die beiden springwütigen Nordlichter mit den Räumlichkeiten vertraut machen konnten, geht es nun erstmals auf die Außenanlage. Und auch die Altbewohner soll man bei dieser Gelegenheit endlich näher kennen lernen. Bislang trennte ein Sichtgitter alte und neue Gruppenmitglieder. Werden Gandalfine, Hummel & Co. die neuen Mitbewohner freundlich begrüßen? Oder wird die Begegnung gar etwas sprunghaft enden?
Die Guten ins Töpfchen
28 Vögel zählt die Leipziger Pinguin-Kolonie. Fünf von ihnen muss Steffen Thies aus der Gruppe heraus fangen: Jungtiere, die zwecks Grund-Immunisierung ein zweites Mal geimpft werden sollen. Keine leichte Aufgabe, denn a) sind Pinguine flink - vor allem im Wasser, b) mögen sie es nicht, gefangen zu werden und c) wehren sie sich mit Leibeskräften und scharfen Schnäbeln. Zudem müssen es fünf ganz bestimmte Tiere sein. Um auch die richtigen Kandidaten aus der Meute herausfischen zu können, hat Steffen extra einen Zettel mit den "Gewinner-Nummern" dabei. Wird die Ziehung "5 aus 28" ein Erfolg?
Gute Seiten, schlechte Seiten
Okapi Kimdu lässt sich mal wieder bitten. Elke hat extra frischen Salat besorgt, damit die scheue Waldgiraffe sich bei den ersten Frühlingsstrahlen die wintermüden Hufe vertritt. Bewegung ist gut für die Verdauung und UV-Licht ist gesund! Doch so ganz uneigennützig und ausschließlich gesundheitsbewusst ist Elkes Anliegen nicht. Genießt sie doch gern den Anblick von glänzendem Okapi-Fell im Sonnenschein. Ein Körperteil hat es ihr dabei besonders angetan, und diesen erfreulichen Anblick möchte sie auch den Besuchern nicht vorenthalten. Nur so viel sei verraten: Elke ist nicht böse, wenn Kimdu ihr den Rücken zudreht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nur mit einer Eisenstange bewaffnet vertreibt ein Ranger ein stattliches Eisbärenmännchen.

Unter Eisbären - Abenteuer in Russlands Arktis

Natur+Reisen | 20.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das umstrittene Wildreservat in der Kalahari

Das umstrittene Wildreservat in der Kalahari

Natur+Reisen | 20.11.2018 | 13:15 - 13:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein junger Eisbär entdeckt eine Robbe.

Hunde, Eis und weiße Bären

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 14:05 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr