Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Di., 27.11.
14:20 - 15:10
Folge 361, Es grünt so grün


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Morgens vier Uhr im Gondwanaland. In der Halle ist es ruhig und dunkel - nur ganz oben in einem Baum, da brennt ein Licht. Dort ist der Gärtner Christian Ludwig bei der Arbeit. Seine Mission: Gondwanalands Bäume erziehen. Erziehen, so nennt man in der Fachsprache das richtige Verschneiden der Bäume. Denn mit mehr als 500 exotischen Pflanzenarten würde aus Gondwanaland ein undurchdringbarer Dschungel werden, hätten Christian und seine Kollegen nicht ein Auge drauf. Und Bäume erzieht man am besten in aller Herrgottsfrühe. Christian Ludwig steht dafür gern so zeitig auf, denn im Morgengrauen trauen sich auch jene Bewohner Gondwanalands heraus, die man sonst nur selten sieht. Nandi und ihrem kleinen Nashörnchen steht der erste Ausflug bevor. Die beiden dürfen das erste Mal raus, Leipziger Luft schnuppern. Doch Mutter Nandi ist vorsichtig. Ihre Beschützerinstinkte sind geweckt, nur langsam wagt sich die frischgebackene Mutter Richtung Ausgang, ihr Kleines immer am Rockzipfel. Wird sie den entscheidenden Schritt riskieren? Die kleinen Pandas bekommen ihre zweite Impfung. Doch mittlerweile sind die Zwillinge schon ganz schön fidel. Das bekommen auch Doktor Bernhardt und Juliane Ladensack zu spüren. Was als Routinespritztour gedacht war, entwickelt sich zu einer kleinen Überraschung. Nun ist Mutter Lilo gefordert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kurt Kotrschal mit Babywolf.

Mit Wölfen unter einer Decke - Ernstbrunn - Montana und zurück

Natur+Reisen | 27.11.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Igel.

Das Jahr des Igels

Natur+Reisen | 27.11.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Haselmaus.

Im Reich der Zwerge

Natur+Reisen | 27.11.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr