Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 30.11.
10:30 - 10:55
Folge 310


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Videobeweis
Im Gehege von Amurleopard Balin ist irgendwas im Busch. Das behauptet zumindest Jörg Gräser. Ihm ist aufgefallen, dass sich offenbar gefiederte Untermieter bei der fast blinden Raubkatze eingenistet haben. Jörg vermutet konkret ein Amselpärchen, das sich im Unterholz ein sicheres Versteck gesucht hat, um zu brüten. Da von außen selbst auf den zweiten Blick nichts von den "Eindringlingen" zu sehen ist, begibt sich Jörg mit einer Videokamera auf Spurensuche.
Die Sache mit der Lust
Die Spitzmaulnashornmädchen Serafine und Nandi waren noch nie schwanger und stehen ab sofort im Blickpunkt der Wissenschaft. Im Rahmen einer Forschungsarbeit von Tierärztin Cornelia Schwarz von den Leipziger Tierkliniken sollen beide für ein Jahr unter ganz besonderer Beobachtung stehen. Dabei sind wöchentlich intime Videoaufnahmen und Vermessungen geplant, die Aufschluss über die Lust der Mädels geben sollen. Zum Auftakt des Projekts darf Frank Meyer mit einem Lineal ran.
Geschmackstreffer
Im Nordseebecken sind neue Stars eingetroffen - wahre Blickfänge: Zwei Große Seespinnen leben dort seit einer Woche mit den alteingesessenen Katzenhaien und Plattfischen zusammen. Über die Neuankömmlinge ist in der Fachliteratur nur wenig bekannt. Unter Experten gelten die Krebse im XXL- Format als Allesfresser. Für Lothar Dudek Grund genug, deren kulinarische Vorlieben auszuloten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Zeit für Tiere

Zeit für Tiere - Schlittenhunde

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 05:45 - 06:15 Uhr
3/505
Lesermeinung
ARD Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna und die wilden Tiere - Willkommen in der Gürteltierwelt

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
SWR Tierisch wild im Südwesten

Tierisch wild im Südwesten - Durch Eis und Schnee

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 07:45 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr