Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 03.12.
10:30 - 10:55
Folge 311


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Herdentrieb
Die drei Neulinge im Huftierhaus, die Weißbartgnus, sollen nicht länger allein auf der Savanne grasen. Nach dem gescheiterten Versuch, Säbelantilopenbulle Zokoto mit den Gnus zu befreunden, sind nun die Zebras an der Reihe: Zahlenmäßig deutlich überlegen und als recht neugierig bekannt. Während die gehörnten Sprinter aus dem Zoo Arnheim schon mit Zebras vertraut sind, kennen Leipzigs Grevys noch keine Gnus. Wie wird die Begegnung verlaufen? Werden die "Dreisten Drei" unter der Führung von Alt-Kuh Audrey ihrem Ruf alle Ehre machen oder werden sie diesmal von den Zebras überboten?
Schnellkurs
Elefantenbulle Calvin wird Leipzig verlassen und nach Ostrava in Tschechien umziehen. Dort warten bereits zwei Kühe auf den "Handlungsreisenden" in Sachen Liebe. Da der Zoo Ostrava kaum Erfahrungen mit der Haltung von Elefantenbullen hat, entsendet er Pavel, den zuständigen Tierpfleger, nach Leipzig. Tempi soll den tschechischen Kollegen in wenigen Tagen mit Calvins Bedürfnissen und Eigenheiten vertraut machen. Eine recht wortkarge Kooperation, denn Pavel spricht kein Deutsch, Tempi kein Englisch. Wie gut, dass "Elefantisch" zu großen Teilen aus international gültigen Kommandos besteht, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten.
Tapetenwechsel
Das Ohrenschuppentier soll demnächst vermählt werden - mit einer Schuppentierdame aus seiner Heimat Taipeh. Bis zur Ankunft der kostbaren Unbekannten, möchte Christina "Schuppis Schuppen" auf Vordermann bringen. Der eingefleischte Junggeselle soll schließlich bei seiner zukünftigen Braut einen guten Eindruck machen! Geplant sind ein neuer Bodenbelag, appetitlicher Wandschmuck, ein Kletterbaum mit Absturzsicherung, sowie ein Buddelkasten, der zum Wühlen animieren soll. Einzig die geliebte "Markierungswurzel" darf im Wohnzimmer des Exoten verbleiben. Bevor es mit der Renovierung losgehen kann, muss der Mieter umgesetzt werden. Doch wie wird der ahnungslose Bräutigam auf die neue Einrichtung reagieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In Thailand wird erforscht, ob Elefanten "selbstbewusst" sind. Wird der Elefant die Markierung bei sich oder bei seinem Spiegelbild entfernen wollen?

Wie Tiere fühlen

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 22:50 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Angela Kazmaier und Uwe Lässig lassen eine Wildgans frei.

Die Tierretter

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Der große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes (Tansania) durch Steppe und Savanne wandert.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr