Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 03.12.
12:00 - 12:25
Folge 695, Man lernt nie aus!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Alte Schule
Seit über 46 Jahren arbeitet Dieter Jäger im Zoo. Als junger Lehrling hat er im Terrarium begonnen, später Dallschafe, Rehe und Wildpferde versorgt, zuletzt viele Jahre die Elefanten betreut. Dass der Tierpflegerberuf über so lange Zeit auch richtig anstrengend werden kann, das unterschätzen viele Berufsanfänger. Dieter Jäger weiß es besser, kennt die Tage, an denen es in den Gelenken zwickt. Und inzwischen hat er einfach nicht mehr die Ausdauer, den Anforderungen im Elefantenhaus gerecht zu werden. Und so wechselt er kurz vor seinem 63. Geburtstag erneut das Revier und begibt sich in die Rückwärtige Tierhaltung zum "Schondienst". Dort trifft er auf seinen "Lehrmeister" Hubertus Schmuck. Auch ein Tierpfleger der alten Schule.
Alte Damen
Die älteren Damen vom Pongoland, Jeudi, Frederike und Daza, erleben auf ihre alten Tage ein ziemliches Theater. Der junge Alex spielt sich mächtig auf. Kommt nicht klar damit, dass seit Kurzem zwei neue Schimpansen aus Tschechien in der Gruppe sind. Eigentlich waren sogar vier Weibchen vorgesehen, aber das hat Alex völlig umgehauen. Nun also sind es nur zwei, die geblieben sind. Mutter und Tochter im besten Alter. An ihre Nähe wird sich Alex wohl gewöhnen müssen. Und auch daran, dass er sein Futter zu teilen hat. Denn spätestens zu Tisch verliert Alex regelmäßig seine Manieren. Und das ganz ungeniert vor den Augen der alten Damen.
Alte Wunden
Es ist nun ein paar Wochen her, dass Majo bei einem tragischen Zwischenfall seinen Bruder verloren hat. Seitdem lebt der junge Etosha-Löwe allein, gut versorgt hinter den Kulissen. Jörg Gräser arbeitet täglich mit ihm, um das Vertrauen wiederherzustellen. Ein langwieriger und sehr mühevoller Prozess: Majo ist noch sehr jung und unsicher und als Löwe eher ein Rudeltier. Deshalb wird in den Chefetagen des Leipziger Zoos eifrig nach einem Ersatzpartner gesucht und parallel das Außengelände der Löwenanlage neu konzipiert, jedes mögliche Schlupfloch doppelt gesichert. Ein tragisches Ereignis darf sich auf keinen Fall wiederholen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In Thailand wird erforscht, ob Elefanten "selbstbewusst" sind. Wird der Elefant die Markierung bei sich oder bei seinem Spiegelbild entfernen wollen?

Wie Tiere fühlen

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 22:50 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Angela Kazmaier und Uwe Lässig lassen eine Wildgans frei.

Die Tierretter

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Der große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes (Tansania) durch Steppe und Savanne wandert.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr