Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 04.12.
10:30 - 10:55
Folge 312


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Elefanten mit Herzschmerz
Ausgerechnet jetzt ist Indra, die Hoffnungsträgerin für Nachwuchs im Elefantenhaus, heiß geworden. Jetzt, da Calvins Abschied naht. Seit zwei Tagen beobachtet Michael Tempelhoff, dass die Ex-Hamburgerin sich nach Calvin verzehrt. Doch der Elefantenbulle hat anderes zu tun. Ein Arztbesuch steht an - und dann steckt er auch noch mitten in den Reisevorbereitungen. Werden Calvin und Indra dennoch ein letztes - und vielleicht auch erfolgreiches Stelldichein haben?
Ein Lama mit Zahnschmerz
Horst hat lange Zähne. Schuld ist das saftige Gras aus der Umgebung Leipzigs, das er jeden Tag verspeist. Denn in den Anden, da wo Horsts Artgenossen wohnen, muss ein Lama viel mehr auf dem hartem Gestrüpp der Hochebenen herumkauen. Dadurch nutzen die Zähne ab und werden in Form gehalten. In Leipzig muss nun Tierärztin Sandra Langguth das Gebiss des populären Lamas polieren. Doch wird Horst das ohne Zähneklappern überstehen?
Eine Vogelspinne bereitet Kopfschmerz
Wochenlang hat sie zur Zwischenmiete hinter den Kulissen im Terrarium gehaust. Nun ist ihr "Schrank des Schreckens" im Vogelhaus frisch saniert und die Trinidad-Vogelspinne darf wieder heim. Heiko Schäfer und Steffen Thies wollen ihr den Umzug so leicht wie möglich machen. Und sich selbst auch, schließlich haben Vogelspinnen auf dem Hinterleib Brennhaare, die sie Störenfrieden entgegenschleudern. Das kann schmerzhaft sein. Deswegen soll die Wehrhafte in einer Plastikschachtel umziehen. Was aber, wenn diese beschließt, auf - und nicht in - der Schachtel zu reisen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Angela Kazmaier und Uwe Lässig lassen eine Wildgans frei.

Die Tierretter

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Der große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes (Tansania) durch Steppe und Savanne wandert.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Die Töchter bleiben oft ein Leben lang bei der Familie.

Die Murmeltiere von Kasachstan

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr

Die Juroren von "The Taste":  Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann (v.l.)

Bei diesem Gast-Juror von "The Taste" fühlen sich plötzlich die Star-Köche Frank Rosin und Roland Tr…  Mehr

Ohne Tulpen und Windmühlen: Hannes Jaenickes "Amsterdam-Krimi" unterscheidet sich - positiv - von sonstigen Postkarten-Donnerstags-Krimis der ARD.

Hannes Jaenicke spielt im "Amsterdam-Krimi" einen verdeckten Ermittler. Im Interview erzählt er, was…  Mehr

Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr