Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 05.12.
10:30 - 10:55
Folge 313


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Großes Leid
Lange haben alle im Zoo auf Nachwuchs von Vatne gewartet, der Amurleopardin. Von den seltenen Tieren leben nur noch 20 bis 30 in freier Wildbahn. Doch dann die Hiobsbotschaft: Vatne hatte eine Totgeburt! Eine Riesenenttäuschung. Doch woran hat es gelegen? Dr. Andreas Bernhard will per Videoanalyse herausfinden, was bei der Geburt schief gelaufen ist.
Große Freude
Endlich! Padana hat einen kleinen Orang-Utan zur Welt gebracht. Drei Tage lang wurden Mutter und Kind absolut in Ruhe gelassen um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören. Alles lief bislang richtig gut. Doch jetzt sollen Padana und ihr Kind die Anlage erkunden und ihre bucklige Verwandtschaft kennenlernen. Wie wird das erste Familientreffen verlaufen?
Pädagogische Maßnahme
Die Graukopfkasarka ist etwas streitbar, mit anderem Federvieh kommt die halbstarke Halbgans nicht aus. Deshalb hat Dieter Georgi der schwer Erziehbaren einen Aufenthalt in einer Besserungsanstalt verordnet: Bei den Pinguinen. Werden sich die Vögel vertragen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes (Tansania) durch Steppe und Savanne wandert.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Die Töchter bleiben oft ein Leben lang bei der Familie.

Die Murmeltiere von Kasachstan

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Tillman, der Skateboard fahrende Hund.

Tierische Genies - Echte Intelligenzbestien

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr