Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
HR
Do., 06.12.
08:25 - 09:15
Folge 367, Unverhofftes Babyglück


Völlig unerwartet für die Pfleger im Pongoland hat Gorillaweibchen Kibara über Nacht ein Jungtier zur Welt gebracht. Die in Leipzig geborene Kibara hatte nicht nur vor den Pflegern ihre Trächtigkeit verborgen, sondern auch Gorillamann Abeeku bis kurz vor der Geburt sexuelle Angebote unterbreitet - hormonelle Vorgänge, die normalerweise mit Beginn der Trächtigkeit ausbleiben. Doch nun ist es da, das Kind, auf das zu recht alle stolz sein können. Westliche Flachlandgorillas sind vom Aussterben bedroht, und so ist jedes Jungtier ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung. Zudem war die Gorillagruppe erst im vorigen Jahr neu zusammengestellt worden, und bis vor Kurzem war ungewiss, ob der junge Abeeku überhaupt zeugungsfähig ist. Dieser Beweis ist nun zweifellos erbracht, aber wie wird der unerfahrene Mann auf sein erstes Kind reagieren? Krake Amaretto ist seit fünf Wochen stolzer Besitzer einer - fast - antiken Amphore. Er hat sie zu seinem Heim auserkoren. Doch es gibt ein Problem: Der Tintenfisch ist schnell gewachsen und passt nicht mehr durch seine Haustür. Nun hat ihm Lothar Dudek ein neues Domizil besorgt - eine Art Nachttopf -, mit einem extra großen Eingang. Wird sich Amaretto einfach so umtopfen lassen? Für das sechswöchige Nashornbaby Saima ist jeder Tag voller Entdeckungen und neuer Herausforderungen. Das Abenteuer heute: Frank Meyer will die Kleine mit einem großen Schrubber bürsten und gemeinsam mit Mutter Nandi kräftig abduschen. Reine Routine - zumindest für Nandi. Doch Saima muss erst noch einen Eindringling aus dem Stall jagen - den Schrubber. Auch Frank am anderen Ende der Bürste bleibt von den spielerischen Attacken des gut fünfzig Kilogramm schweren Nashornbabys nicht verschont. Wie soll das dann erst beim Duschen werden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Doppelt hält besser!

Natur+Reisen | 12.12.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr (noch 38 Min.)
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 12.12.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
BR Der Basstölpel ist zwar nicht vom Aussterben bedroht, jedoch sehr selten. In Deutschland steht er deshalb auf der Roten Liste.

Leopard, Seebär & Co

Natur+Reisen | 12.12.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Aenne Burda machte das von ihr gegründete Modemagazin zu einem Welterfolg.

Die SWR-Dokumentation zeichnet die "realen" Erfolge der Unternehmerin Aenne Burda nach und liefert H…  Mehr

Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr