Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 06.12.
10:30 - 10:55
Folge 314


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Selige Seebären
Morgens um elf bei den Seebären: Frühstück! Ein Termin mit Anita Färber und Franka Friedel, den keine Robbe freiwillig platzen lässt. Normalerweise. Doch Seebärdame Lippi fehlt seit kurzem bei Tisch. Sie hat hinter den Kulissen Wichtigeres zu tun, als sich mit den anderen um Fische zu balgen. Der Grund heißt Tommy: das erste Seebärbaby in diesem Jahr. Tommy nimmt seine Mutter voll in Beschlag. Nur einmal am Tag hat Lippi kinderfrei. Zeit zum Waschen und Fressen im Nachbarstall. Aber was macht Tommy in der Zeit?
Wehrhafte Wildpferde
Was Tommy bei den Seebären, ist Rommy bei den Przewalski- Pferden - das erste Jungtier der Saison. Nicht nur für Mutter Ratina bedeutet das vollen Einsatz. Auch Martina Molch und Christiane Jäpelt haben alle Hände voll zu tun. Die ersten Impfungen und Untersuchungen stehen an. Dazu müssen die beiden Tierpflegerinnen Rommy von ihrer Mutter trennen. Doch Przewalski-Pferde sind alles andere als Kuscheltiere. Wird Ratina Zootierarzt Dr. Bernhard an ihr Fohlen lassen?
Entnervte Erdmännchen
Die Erdmännchen haben einen stressigen Job. Ständig müssen sie auf der Hut sein, wachsam von ihrem Ausguck in den Himmel starren. Und notfalls Alarm schlagen, wenn dort oben mal wieder kreisende Krähen oder gar Habichte drohen. Jetzt endlich kommt die Zeit der Rache! Jörg Gräser bastelt aus Melone, Mango und afrikanischem Federschmuck einen Spaßvogel, an dem sich die Erdmännchen so richtig austoben können. Oder verlässt sie angesichts des schrägen Vogels der Mut?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Fußbad für Max

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
WDR natur exclusiv

Abenteuer Erde - Die Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen

Natur+Reisen | 19.12.2018 | 08:55 - 09:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr