Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 06.12.
10:30 - 10:55
Folge 314


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Selige Seebären
Morgens um elf bei den Seebären: Frühstück! Ein Termin mit Anita Färber und Franka Friedel, den keine Robbe freiwillig platzen lässt. Normalerweise. Doch Seebärdame Lippi fehlt seit kurzem bei Tisch. Sie hat hinter den Kulissen Wichtigeres zu tun, als sich mit den anderen um Fische zu balgen. Der Grund heißt Tommy: das erste Seebärbaby in diesem Jahr. Tommy nimmt seine Mutter voll in Beschlag. Nur einmal am Tag hat Lippi kinderfrei. Zeit zum Waschen und Fressen im Nachbarstall. Aber was macht Tommy in der Zeit?
Wehrhafte Wildpferde
Was Tommy bei den Seebären, ist Rommy bei den Przewalski- Pferden - das erste Jungtier der Saison. Nicht nur für Mutter Ratina bedeutet das vollen Einsatz. Auch Martina Molch und Christiane Jäpelt haben alle Hände voll zu tun. Die ersten Impfungen und Untersuchungen stehen an. Dazu müssen die beiden Tierpflegerinnen Rommy von ihrer Mutter trennen. Doch Przewalski-Pferde sind alles andere als Kuscheltiere. Wird Ratina Zootierarzt Dr. Bernhard an ihr Fohlen lassen?
Entnervte Erdmännchen
Die Erdmännchen haben einen stressigen Job. Ständig müssen sie auf der Hut sein, wachsam von ihrem Ausguck in den Himmel starren. Und notfalls Alarm schlagen, wenn dort oben mal wieder kreisende Krähen oder gar Habichte drohen. Jetzt endlich kommt die Zeit der Rache! Jörg Gräser bastelt aus Melone, Mango und afrikanischem Federschmuck einen Spaßvogel, an dem sich die Erdmännchen so richtig austoben können. Oder verlässt sie angesichts des schrägen Vogels der Mut?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der RŸckgang der Sumpfschwalbe ist in Kanada zu beobachten.

Singvögel in Not - Bedrohte Lebensräume

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Kur für die Tapire

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 11:55 - 12:45 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Jens im Glück

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr