Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 07.12.
10:30 - 10:55
Folge 315


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Verbundenheit
Freunde teilen alles. Auch ihre Vorliebe für weiches, saftiges Futter. Doch genau da liegt das Problem - das Zahnproblem. Alpaka Harry fehlt, genau wie Lama Horst, der Abrieb durch das harte Gras seiner Heimat, der Anden. Die Folge: zu spitze Zähne. Das Kauen bereitet Schmerzen. Horsts Gebiss wurde vor einiger Zeit geschliffen. Nun muss Harry zum Zahnarzt. Für die Behandlung mit schwerem Gerät ist eine Narkose unumgänglich, doch da zeigt Harry, wie viel Biss er hat. Wird er seinen Zahnarzttermin dennoch wahrnehmen können?
Versöhnungsversuch
Bis vor kurzem waren die Strauße Rezzo und Sabine ein Vorzeigepaar. Man pflegte respektvollen Umgang und kümmerte sich liebevoll und gleichberechtigt um den Nachwuchs. Doch urplötzlich steckt die Beziehung in der Krise. Keiner weiß warum. Die beiden vernachlässigen ihre Brut und Rezzo attackierte Sabine mehrfach so heftig, dass sie in den Wassergraben flüchtete. Nun leben die Strauße getrennt. Marco Mehner und René Forberg wollen sich damit nicht so einfach abfinden, starten einen Versöhnungsversuch. Vielleicht gelingt es, die alte Liebe neu zu entfachen.
Vertrauenssache
Okapibulle Kimdu hat seit vier Wochen einen neuen Mitbewohner: Steve aus Stuttgart. Noch ist der Neue sehr scheu. Elke Schwierz versucht, vorsichtig und gefühlvoll das Vertrauen des jungen Bullen zu gewinnen. Das ist kompliziert und erfordert viel Geduld. Eine falsche Bewegung, ein störendes Geräusch - und mühsam erzielte Fortschritte könnten dahin sein. Erstmals beobachten fest installierte Kameras das morgendliche Wiege-Training im Stall. Wird Elke es schaffen, das Okapi zum ersten Mal auf die Waage zu locken oder gar zu berühren? Und was hält eigentlich Kimdu von seinem neuen Nachbarn?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Zwergflamingos - ist ein an Salzseen lebender Vogel aus der Gattung der Flamingos lebt vorrangig in Afrika.

Wenn Tiere sich verlieben

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Weenie das Erdmännchen.

Showmaster aus der Wüste - Südafrikas Erdmännchen

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
BR Das Wohlergehen der Manatis liegt den Helfern sehr am Herzen, gemeinsam untersuchen sie es auf Krankheiten.

Manatis mögen's heiß - Floridas Seekühe

Natur+Reisen | 07.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr

8. Dezember 1985: "Lindenstraße", Folge 1, Titel: "Herzlich willkommen": Im ersten Stock von Haus Lindenstraße Nr. 3 wohnen die Beimers, von links: Tochter Marion (Ina Bleiweiß), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs, vorn Mitte) und sein älterer Bruder Benny (Christian Kahrmann). Im März 2020 soll die Kultserie zum letzten Mal über den Äther gehen.

Als die Lindenstraße zum ersten Mal über die deutschen Mattscheiben flimmerte, war Helmut Kohl Bunde…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

2015 hatte die "Lindenstraße" ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Eine Ära geht zu Ende: Die ARD-Serie "Lindenstraße" wird 2020 eingestellt. Das teilte der WDR, der d…  Mehr

Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr