Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Heute
08:25 - 09:15
Folge 375, Großes Reinemachen


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Bei den Schuppentieren wird jedes Jahr einmal gründlich sauber gemacht. Das ist immer eine riesen Aktion, bei der alle gebraucht werden. Die gesamte Erde muss aus dem Gehege gebracht und neue wieder eingebracht werden. Wenn Martina Molch den Zwergplumploris am Morgen einen Besuch abstattet, bietet sich ihr ein ganz besonderes Bild. Mercedes, Benz und der junge Nachwuchs Smart schlafen alle gemeinsam eng aneinandergeschmiegt in einer Röhre. Doch wie sieht es mit der Idylle aus, wenn Molly Eltern und Kind zum Frühstück herausbittet? Die beiden Schwarzkehlarassaris, Spechtvögel aus der Familie der Tukane, sind ein hübsches Paar, allein, es will sich kein Nachwuchs einstellen. Maria Reitzig will den beiden nun ein wenig auf die Sprünge helfen und bedient sich eines Tricks aus der Natur: Dort brüten die Vögel nämlich in alten Baumstämmen, aus denen sie zuvor das morsche Holz herausgepickt haben. Maria will nun genau das simulieren und ihre Tiere so stimulieren. Mit Holzspänen verstopft sie die Nisthöhlen der beiden in der Hoffnung, dass diese so in Brutlaune geraten. Doch was bedeutet die unerwartet heftige Reaktion des Männchens? Ist der nun animiert und stimuliert? Oder eher irritiert? Oder schlichtweg indigniert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Beutelkontrolle

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr (noch 49 Min.)
3.22/5018
Lesermeinung
arte Zwei Braunbären im Kurilensee auf der russischen Halbinsel Kamtschatka. Die Tiere wiegen bis zu 600 Kilogramm und gehören zu den größten Landraubtieren der Welt.

Russlands wildes Meer - Kampf ums Überleben

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Ihr Markenzeichen: der buschige Schwanz. Welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten er den niedlichen Nagern bietet und warum männliche Eichhörnchen richtige Machos sind, erklärt Thomas D in "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr