Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Do., 27.12.
14:20 - 15:10
Folge 380, Auf zum Scheich!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Die drei kleinen Seebären im Zoo Leipzig sind gar nicht mehr so klein. Nicht mehr lange, dann werden die beiden Jungs Rufus und Roger und das Mädchen Juna geschlechtsreif. Deshalb können sie nicht mehr im Zoo bleiben. Die Jungs würden zu Rivalen für den Vater, den Seebärbullen Danny. Deshalb sollen alle drei nun gemeinsam den Zoo verlassen - Richtung Dubai. Aber dazu müssen sie erst einmal in die Transportkiste. Im Morgengrauen ist es passiert: Zawadi bringt ein gesundes Okapi zur Welt. Es ist ihr erstes Jungtier, nach 424 Tagen Tragzeit - eine kleine Sensation. Auch für den Zoo Leipzig ist es die erste Nachzucht und für die Pfleger Roland Männel und Anita Färber ohnehin ein großes Geschenk. Entsprechend genau wird das Junge auf Schritt und Tritt beobachtet. Jede Regung, jeder Versuch, an die Milch der Mutter zu kommen, werden mit der Überwachungskamera dokumentiert. Wenn die Geburt auch gut verlaufen ist, über den Berg ist das Kleine noch lange nicht. Lori Lumpi hat eine schlimme Zeit hinter sich. Vom einstigen Prachtexemplar ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Ziehsohn von Petra Friedrich hat offenbar die Trennung von seiner Freundin Lutzi nicht so einfach verkraftet. Seit ihrem Umzug nach Sri Lanka vor einigen Monaten hat sich Lumpi vor lauter Liebeskummer das Federkleid herausgerissen. Petra ist sehr besorgt um ihren gerupften Liebling. Doch nun gibt es Hoffnung. Lumpi hat seit Kurzem eine neue Flamme an seiner Seite. Auch sie ist eine Handaufzucht, die jedoch ein besonders hartes Schicksal ereilte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Martin Eigentler mit einem seiner 30 Huskys.

ANIMALISCH Das Tier und wir - Der Hund

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 11:25 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fressfeind für ein neugeborenes Hirschkalb ist der Fuchs.

Der Prinz der Alpen

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 12:55 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Geparden.

Südafrika: Harte Zeiten für Löwen und Geparde

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 13:40 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr