Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Fr., 28.12.
08:10 - 09:00
Folge 380, Auf zum Scheich!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Die drei kleinen Seebären im Zoo Leipzig sind gar nicht mehr so klein. Nicht mehr lange, dann werden die beiden Jungs Rufus und Roger und das Mädchen Juna geschlechtsreif. Deshalb können sie nicht mehr im Zoo bleiben. Die Jungs würden zu Rivalen für den Vater, den Seebärbullen Danny. Deshalb sollen alle drei nun gemeinsam den Zoo verlassen - Richtung Dubai. Aber dazu müssen sie erst einmal in die Transportkiste. Im Morgengrauen ist es passiert: Zawadi bringt ein gesundes Okapi zur Welt. Es ist ihr erstes Jungtier, nach 424 Tagen Tragzeit - eine kleine Sensation. Auch für den Zoo Leipzig ist es die erste Nachzucht und für die Pfleger Roland Männel und Anita Färber ohnehin ein großes Geschenk. Entsprechend genau wird das Junge auf Schritt und Tritt beobachtet. Jede Regung, jeder Versuch, an die Milch der Mutter zu kommen, werden mit der Überwachungskamera dokumentiert. Wenn die Geburt auch gut verlaufen ist, über den Berg ist das Kleine noch lange nicht. Lori Lumpi hat eine schlimme Zeit hinter sich. Vom einstigen Prachtexemplar ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Ziehsohn von Petra Friedrich hat offenbar die Trennung von seiner Freundin Lutzi nicht so einfach verkraftet. Seit ihrem Umzug nach Sri Lanka vor einigen Monaten hat sich Lumpi vor lauter Liebeskummer das Federkleid herausgerissen. Petra ist sehr besorgt um ihren gerupften Liebling. Doch nun gibt es Hoffnung. Lumpi hat seit Kurzem eine neue Flamme an seiner Seite. Auch sie ist eine Handaufzucht, die jedoch ein besonders hartes Schicksal ereilte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die Bärenbande - In Skandinaviens Wäldern

Die Bärenbande - In Skandinaviens Wäldern

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 03:45 - 05:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein junger Brillenbär testet pflanzliche Kost. Bis jetzt lebte er nur von der Muttermilch. Später werden Bromelien seine Hauptnahrung sein.

Kostbarkeiten im Nebelwald - Von Brillenbären und Kolibris

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 05:40 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Flussdelfine, auch Botos genannt, sind recht zutraulich.

In den Tiefen des Amazonas

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr

Aenne Burda machte das von ihr gegründete Modemagazin zu einem Welterfolg.

Die SWR-Dokumentation zeichnet die "realen" Erfolge der Unternehmerin Aenne Burda nach und liefert H…  Mehr

Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr