Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 02.01.
10:30 - 10:55
Folge 326


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Die neue Königin oder der zweite Versuch
Das ging schnell! Nachdem die vermeintliche Erdmännchenkönigin nach nur einem Regentschaftstag als Mann enttarnt wurde, hat Kurator Konstantin Ruske schon eine neue Anwärterin für den Thron in petto. Eine junge Prinzessin aus Staßfurt. Doch ist es diesmal wirklich eine Sie? Gleich bei der Ankunft soll Jörg Gräsers geschulter Blick fürs Erdmännchen-Detail Gewissheit bringen. Doch das Kleine ist erst drei Monate alt - kann man da wirklich sicher gehen? Und bevor die potentielle Herrscherin ihre Gemächer bezieht, muss noch eine Frage dringend geklärt werden: was wird aus der Ex-Erdmännchenkönigin? Als Mann hat er in der alteingesessenen Leipziger Männertruppe keine Chance.
Junggesellenabschied
Schuppi, das Ohrenschuppentier aus Taiwan, lebt seit einem Jahr und acht Monaten in Leipzig - als einziges seiner Art. Doch einsame Stunden gehören bald der Vergangenheit an. Der prominente Single kommt unter die Haube. Schon nächste Woche soll eine schöne Unbekannte aus dem Zoo Taipeh anreisen. Dann wird für den Einzelgänger eine aufregende Zeit zu zweit anbrechen. Doch bis es soweit ist, hat Christina Schwind alle Hände voll zu tun. Für die Ankunft der Schuppentier-Dame muss in der Quarantänestation alles perfekt sein. Und auch Schuppi sollte sich von seiner besten Seite zeigen.
Durch Mark und Bein
Zebrastute Nora hinkt, der rechte Vorderhuf schmerzt. Von Tag zu Tag kann sie schlechter auftreten. Ein Stein, ein Dorn, eine Entzündung? Hufschmied Axel Berndt will Noras Huf genau unter die Lupe nehmen. Das geht nur unter Narkose. Dafür allerdings muss Nora nicht nur von der Herde, sondern erstmals auch von ihrem fünf Monate alten Fohlen getrennt werden. Plötzlich allein und schutzlos. Wie werden Mutter und Kind die Trennung verkraften? Und was ist die Ursache für Noras Schmerzen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR In der Nacht führt die Pumamutter ihre Jungen zur Beute, die sie vorher sorgsam unter einer Schicht Gras versteckt hat.

Jäger der Anden - Der Puma

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein angehender Great Tusker.

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 16:20 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Ein junger Serval auf der Suche nach Beute

Servale - Afrikas unbekannte Katzen

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr

Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr

Annemarie Carpendale (links) und Viviane Geppert blicken auf ein erneut bewegendes Jahr für die Stars und Sternchen zurück.

Ein weiteres Mal blicken Annemarie Carpendale und Viviane Geppert für ProSieben auf die aufregendste…  Mehr

Die Totenstadt Dargaws gehört zu den geheimnisvollsten Orten des Kaukasus.

Die ZDF-Reportage nimmt den Zuschauer mit in die russische Arktis, auf die Halbinsel Kamtschatka im …  Mehr