Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mi., 02.01.
12:00 - 12:25
Folge 698, Auf Nummer sicher


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Grippeschutz
Der Leipziger Zoo ist ein beliebter Anlaufpunkt für Wildvögel. Generell eine willkommene Bereicherung, doch seit in Deutschland die Vogelgrippe H5N8 grassiert, könnte dies für die Vögel im Zoo bedeuten, dass sie sich mit dem Virus anstecken. Um dies zu verhindern, sollen alle gefiederten Tiere in einer groß angelegten Fangaktion in Sicherheit gebracht werden. Aber werden Pinguine und Pelikane anstandslos ihr Heim verlassen? Und dann gibt es da auch noch drei Ibisse, die sich am höchsten Punkt der Flamingolagune verschanzt haben.
Schöne, fremde Nachbarin
Löwe Majo ist nicht mehr allein. Kigali ist im Löwengehege eingezogen, lebt nun nebenan. Die langbeinige Schönheit aus Frankreich schüchtert den Löwenjungen ziemlich ein, sogar dann, wenn er sie nicht sieht. Jens Hirmer hofft, dass ein reichlich gedeckter Tisch Entspannung bringt. Doch dafür müsste Majo sich aus seiner Deckung wagen. Und das bleibt nicht die einzige Herausforderung für den Halbstarken. Schritt für Schritt sollen sich die beiden Löwen besser kennenlernen. Dafür steht eine neue Begegnung am Sichtgitter an. Doch ist Majo schon bereit dafür?
Vorsicht vor Haien
Ein Schwarzpunkt- und ein Geigenrochen leben seit Kurzem im Ringbecken des Aquariums. Noch sind die kostbaren Tiere durch eine Gitterabtrennung vor den Haien geschützt. Doch was, wenn die Fische direkt aufeinandertreffen? Werden die noch sehr kleinen Rochen dann zu Haifutter? Dieses Risiko will Kurator Ulrich Graßl nicht eingehen und beschließt, sie gemeinsam mit Lisa Fischer ins Panoramabecken umzusetzen, wo sie in Ruhe aufwachsen können. Möglichst stressfrei sollen sie das Becken wechseln. Leichter gesagt als getan. Die Stacheln des Schwarzpunktrochens können für Menschen gefährlich werden. Und der Geigenrochen reagiert schnell hektisch und hat eine äußerst empfindliche Schnauze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR In der Nacht führt die Pumamutter ihre Jungen zur Beute, die sie vorher sorgsam unter einer Schicht Gras versteckt hat.

Jäger der Anden - Der Puma

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein angehender Great Tusker.

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 16:20 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Ein junger Serval auf der Suche nach Beute

Servale - Afrikas unbekannte Katzen

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr