Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 03.01.
10:30 - 10:55
Folge 327


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Asia-Import
Schuppentier Tou Feng, auch Schuppi genannt, lebt seit zwei Jahren als Single in Leipzig. Doch die Tage des Alleinseins sind gezählt, denn ein weibliches Exemplar aus Taiwan wird erwartet. Christina Schwind steht bereits in den Startlöchern und hat für die Ankunft der Hoffnungsträgerin aus Fernost alles vorbereitet. Bis zum ersten Rendezvous der beiden Schuppentiere wird allerdings noch einige Zeit vergehen, denn Quesan, so der Name der Neuen, steht nach ihrer langen Anreise in sächsische Gefilde, eine sechswöchige Quarantänezeit bevor.
Kirsten, die Meerjungfrau
Das vor über einem Jahr neu gestaltete Panoramabecken soll noch schöner werden: Eigens dafür schlüpft Kirsten Roth in den Neoprenanzug. Ihre Aufgabe: abgestorbene Korallen entfernen und die nesselnde Feuerkoralle umsetzen. Die geplante Aktion ist für die Hobby-Taucherin eine Premiere und zugleich kein Kinderspiel, denn in einem Becken dieser Art ist nur wenig Platz und die Strömung stark.
Baby-Königin
Bei den Erdmännchen heißt es Abschied nehmen: Die männliche Ex-Königin soll den Zoo verlassen. Doch die "Drag Queen" hat am Tag ihrer Abreise ihren eigenen Kopf und hält Falk Wicker noch mal richtig auf Trab. Indes soll die neue Königin erstmals die Männergruppe hautnah kennenlernen. Die erste Kontaktaufnahme birgt allerdings ihre Risiken, denn die Thronfolgerin in spe ist mit ihren drei Monaten noch unerfahren, wenn es darum geht, mit fünf Kerlen auszukommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Jahr unter Elefanten

Ein Jahr unter Elefanten - Zwei Hamburger im Süden Afrikas

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 05:50 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Gebiet um den Rajbah See im Ranthanbhore Nationalpark in Rajasthan, ist das Revier der berühmtesten Tiger Indiens. Ranthambhore Nationalpark in Rajasthan, Indien.

Königstiger - Kampf ums Überleben

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Zur Eiablage kommen zahlreiche Weibchen der Oliv-Bastardschildkröte an den Küsten Costa Ricas zusammen. Nachdem sie etwa hundert Eier in den Sand gelegt hat, macht diese Schildkröte sich auf den Weg zurück ins Meer

Im Nest der Meeresschildkröte

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr