Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 04.01.
10:30 - 10:55
Folge 328


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Nesthäkchen im Pongoland
Es ist ein haariger Nachwuchs, den Bonobo-Dame Ulindi da zur Welt gebracht hat. Ein kleiner Junge, der so schnell wie möglich seinen Clan kennen lernen soll. So der Plan von Frank Schellhardt und Frank Maxis. Während also bei den Zwergschimpansen, die für ihr friedliches Verhalten bekannt sind, alles nach Plan läuft, stagniert es bei den Nachbarn. Seit Wochen schon warten hier alle auf die Niederkunft von Orang-Dame Pini, die mittlerweile kugelrund ist. Aber warum nur geht's hier nicht weiter?
Nestbeschmutzer im Elefantenhaus
Seit gut einer Woche haust Quesan, Schuppis Zukünftige, in der Quarantänestation im Elefantenhaus. Schuppentier-Beauftragte Christina Schwind ist begeistert von ihrem neuen Schützling. Schließlich ist Quesan aufgeschlossen, zutraulich und äußerst entgegenkommend. Doch da gibt es eine Sache, die Christina gar nicht behagt: Jedes Mal, wenn sie das Bett von Quesan aufschüttelt, ist es dort drinnen nass. Ist die Zugereiste etwa nicht stubenrein?
Schützenfest im Aquarium
Er lebt dicht unter der Wasseroberfläche und sieht harmlos aus wie ein Barsch. Doch Toxotes jaculatrix, so seine genaue Bezeichnung, ist ein wahrer Heckenschütze. Der Schützenfisch ernährt sich nämlich am liebsten von noch lebenden Insekten, die ins Wasser fallen. Deswegen hat er eine Jagdtechnik entwickelt, die es in sich hat: Mit einem gezielten Wasserstrahl schießt er seine Beute von den Blättern der Uferpflanzen herunter. Lothar Dudek und Martina Hacker wollen jetzt die Zielsicherheit ihrer Schützenfische überprüfen und verteilen im Becken Heimchen und Grillen. Aber haben die Schützenfische wirklich Zielwasser getrunken?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ein ausgewachsener Königstiger benötigt etwa 8 kg Fleisch am Tag. Ranthambhore Nationalpark in Rajasthan, Indien.

Königstiger - Kampf ums Überleben

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Zur Eiablage kommen zahlreiche Weibchen der Oliv-Bastardschildkröte an den Küsten Costa Ricas zusammen. Nachdem sie etwa hundert Eier in den Sand gelegt hat, macht diese Schildkröte sich auf den Weg zurück ins Meer

Im Nest der Meeresschildkröte

Natur+Reisen | 03.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Beaven Munali arbeitet im Caprivi-Zipfel für die namibische Naturschutz- und Entwicklungsorganisation IRDNC.

Mike und die Wege der Elefanten - Erkundungen im Norden Botsuanas

Natur+Reisen | 04.01.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr