Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 15.01.
10:30 - 10:55
Folge 335


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Dicker Fisch
Er ist klein und rund und mit dem Kugelfisch verwandt: Der Igelfisch - aus Holland eingeführt. Noch hockt er allein im Sonderbecken. Wird an seine neue Umgebung und seine Pfleger gewöhnt. Damit er sich wohl fühlt und ordentlich futtert. Obwohl so rund, ist der Igelfisch nämlich ein extrem sensibler Fresser, kommt im großen Karibikbecken, inmitten der anderen Meeresbewohner, womöglich zu kurz. Und was nützt ein Igelfisch, der seine Figur nicht hält? Martina Hacker und Kirsten Roth locken den Kleinen mit Garnelen. Er soll ihnen aus der Hand fressen.
Neues Territorium
Auch das Zwergaguti wohnt erst ein paar Tage im Quarantänebereich des Zoos. Ein scheues Nagetier, ursprünglich in den Wäldern Südamerikas zuhause. Steffen Thies putzt und füttert regelmäßig in seinem neuen Territorium, aber außer eigentümlichen Lauten und Gebell macht sich das Tier kaum bemerkbar, ist nie zu sehen. Und ausgerechnet jetzt braucht Christa Bachmann eine Kotprobe. Für den parasitologischen und bakteriologischen Befund. Vorsichtig pirscht sich Steffen Thies an die Verdauungsreste heran, auf allen Vieren, während Christa ihm die Richtung weist und das Aguti in seiner Kiste grantig wird.
Altes Mädchen
Sabine, das Straußenmädchen aus altem Bestand, bekommt ernstzunehmende Gesellschaft. Nachdem sie sich bereits mit vier kleinen Straußen das Vorgehege teilen musste, werden ihr heute nun fünf erwachsene Vögel präsentiert. Die wollen ihr womöglich den Rang ablaufen. Doch Sabine behauptet ihre Position, zeigt den Neuen, wo es lang geht. Spätestens am frühen Abend, als der Ausgang vorüber ist und die Neuzugänge partout den Weg in den Stall nicht finden können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Um eine Überweidung seiner Ländereien zu verhindern, pachtet Chief Croy Weideflächen in der Nähe von Yellowstone. Immer wieder treffen seine Black-Angus-Rinder dort auf Bisons.

360° Geo Reportage - Bisons, die sanften Riesen von Montana

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 07:20 - 08:00 Uhr
3.23/50161
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Ruben macht Ernst

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr