Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 16.01.
10:30 - 10:55
Folge 336


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Muttergefühle im Giraffenhaus
Nachdem Emma im vergangenen Jahr auf tragische Weise ihr Baby verloren hat, bringt sie nun endlich ein gesundes Kind zur Welt - inmitten der Familie. Sofort kümmern sich alle Tanten und Bekannten rührend um den Nachwuchs. Ein bisschen zu rührend! Einige drängen sich mit ihren Muttergefühlen förmlich auf. Vor lauter Tanten sieht die kleine Giraffe die eigene Mutter gar nicht mehr. Doch gerade in den ersten Lebensstunden ist eine starke Bindung zur Mutter überlebenswichtig. Marco Mehner und seine Kollegen müssen etwas unternehmen. Nur was?
Gemischte Gefühle bei den Orangs
In Bimbos Familie ist nichts mehr so, wie es einmal war. Vor einigen Tagen starb völlig unerwartet seine Lieblings-Orang-Frau Dunja. Ein schwerer Schlag für den ganzen Clan. Dunjas Kinder Maia und Kila müssen nun allein zurechtkommen. Zum Glück umsorgt und beschützt die ältere Kila geradezu mütterlich ihre zweijährige Schwester. Doch Kila plagt noch eine andere Sorge: Dokana. Die hat ihr schon immer das Leben schwer gemacht. Wie wird sie sich nach Dunjas Tod verhalten? Neben allem Schatten gibt es auch Licht in Bimbos Welt: Er ist wieder mal Vater geworden. Pini hat endlich ihr lang erwartetes Kind geboren. Nun will Frank Schellhardt die beiden erstmals wieder in die Gruppe lassen. Wird so Bimbos Familie zur Ruhe kommen?
Nasenbären mit Ballgefühl
Die sonst so aufgeweckten Nasenbären sind in den vergangenen Wochen ein bisschen schläfrig geworden. Das kann so nicht weitergehen. Deshalb fordert Felix Fiala nun zum sportlichen Wettkampf der besonderen Art. Die Aufgabe: Die kleinen Raubtiere sollen möglichst viele Küken und Wachteln aus Boxhandschuhen, Fuß- und Tennisbällen herausangeln. Eine echte Herausforderung. Doch wer glaubt, die Nasenbären gingen chancenlos in diesen Wettkampf, der irrt gewaltig. Ehrgeizig bleiben sie stets auf Ballhöhe. Wer wird am Ende die Nase vorn haben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 09:35 - 10:30 Uhr (noch 43 Min.)
3.81/5031
Lesermeinung
BR Das Kamelbaby sieht schlapp aus.

Leopard, Seebär & Co

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 38 Min.)
3.22/5018
Lesermeinung
arte Anolis werden bis zu 30 cm lang und sind wahre Meister der Evolution.

Geheimnisvolle Leguane - Wenn Evolution sich wiederholt

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 10:25 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mehr Sendezeit für Claus Kleber und Marietta Slomka: Die Sonntagsausgabe des "heute journal" wird von 15 Minuten auf 30 Minuten Sendezeit verlängert.

Mit dem Zweiten sieht man besser – und jetzt auch doppelt so lange: Das gilt ab sofort zumindest für…  Mehr

Die Schlacht bei Sedan begann am 13. Mai 1940 mit gezielten, dauerhaften Bombardierungen aus der Luft, die kurz vor dem Angriff der Bodentruppen am Nachmittag ihren Höhepunkt erreichten.

Die Dokumentationsreihe "Wahre Geschichte" nimmt historische Ereignisse noch einmal unter die Lupe u…  Mehr

Die Regisseurin Roberta Grossman (rechts) am Set der "Suppenküche", dem Versammlungsort der Untergrund-Archivare, im Warschauer Ghetto, mit Schauspielerin. Aus: "Das Geheimnis im Warschauer Ghetto", am 22.01., um 22.45 Uhr im Ersten.

In einer "Suppenküche" betrieb der jüdische Historiker Emanuel Ringelblum im Warschauer Ghetto ein g…  Mehr

Produktentwickler Sebastian Lege demonstriert in einem feurigen Experiment, wie man Stärkepulver herstellt - die Hauptzutat vieler Tütensuppen und Instantsoßen.

Ein Lebensmittelexperte deckt erneut auf, wie beim Essen geschummelt wird, ohne, dass es viele der V…  Mehr

Hildegard Lehmann führt mit 103 Jahren in ihrer Berliner Wohnung ein sehr selbstbestimmtes Leben.

Die ZDF-Reportage "37°: Mit 100 ist noch nicht Schluss" hat Menschen begleitet, die über 100 Jahre a…  Mehr