Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 24.01.
10:30 - 10:55
Folge 342


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Der Fisch außer sich
Der Goldstirn-Brunnenbauer ist eigentlich ein possierlicher und friedfertiger Fisch. Seit etlichen Wochen lebt er im Karibikbecken. Er hat sich dort eine kleine Höhle gebaut und häuslich eingerichtet. Mit dem weihnachtlichen Frieden allerdings ist es vorbei, als zwei neue Brunnenbauer aus Bayern kommen. Noch jung und aufmüpfig, zeigen sie keinerlei Respekt. Sie brechen ein in den Alltag des Alteingesessenen und besetzen seine Höhle. Ein Brunnenbauer - völlig aus dem Häuschen!
Die Giraffe in der Box
Knöpfchen kränkelt, eine langwierige Geschichte. Offenbar Magenprobleme, die der Rothschildgiraffe mal mehr und mal weniger zu schaffen machen. Janette Reinsch lässt Knöpfchen so oft wie möglich eine Extraportion zukommen, nährt so das Vertrauen zu ihr. Der Beginn einer intensiven Freundschaft - mit durchaus ernstem Hintergrund. Knöpfchen soll Janette aus der Hand fressen, ihr folgen, bis in die Extrabox: Ein eigens konzipierter Behandlungsstand für Giraffen. Um im Notfall medizinisch eingreifen zu können.
Das Schwein im Glück
Nancy, eine Sau aus Chester. Pünktlich zum Fest bringt sie frisches Blut in die Junggesellenbude der Pustelschweine Piggeldy und Frederick. Einem von beiden ist sie versprochen, dem mit den besseren Zuchtpapieren. Piggeldy hat Schwein, zieht das große Los. Seitdem glotzt Frederick ins Leere, während Piggeldy die hübsche Nancy begafft. Vorerst noch durchs Gitter, aber immerhin - Weihnachten in Familie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Gelbschwanz-Wollaffe ist eines der seltensten Säugetiere der Welt. Bedroht von Waldrodung streifen heute nur noch etwa 250 Individuen durch ein kleines Waldgebiet in Nord-Peru.

Die Anden - Natur am Limit - Schneeberge am Äquator

Natur+Reisen | 24.01.2019 | 09:35 - 10:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tierarztgeschichten

Tierarztgeschichten

Natur+Reisen | 24.01.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Ein Heuler, der ins Auswilderungsbecken darf.

Seehund, Puma & Co. - Jabali drückt der Huf

Natur+Reisen | 24.01.2019 | 11:05 - 11:55 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr