Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 19.02.
10:30 - 10:55
Folge 360


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Traumpartner
Unter Männern führten die beiden Thomsongazellenböcke bisher ein friedliches Dasein im Zoo Leipzig. Doch zwei sind schnell einer zu viel, wenn weiblicher Besuch ins Haus steht. Fünf Mädchen aus den Niederlanden, allesamt im zuchtfähigen Alter. Etliche Wochen haben sie in der Quarantäne verbracht, nun steht der Fortpflanzung nichts mehr im Wege. Bis auf den zweiten Bock, der nicht freiwillig seinen Platz räumen wird, obwohl für ihn längst ein Zoo in Polen vorgesehen ist. Um unnötigen Stress zu vermeiden, werden deshalb sämtliche Beteiligten narkotisiert, in rosarote Träume versetzt - Familienneubildung im Schlaf. Das Erwachen dann inmitten einer Frauenhorde - oder aber in der Transportkiste nach Polen.
Elefantenliebe
Hoa, eine von fünf Elefantenkühen und immer etwas eigen, ausgesprochen kitzlig und sensibel, die Schwächste in der Hierarchie und schnell verängstigt. Doch weil sie in ihrem Alter noch gut gebären könnte, wird ein Zusammentreffen mit Naing Thein arrangiert. Der Bulle aus Prag hatte sich bereits an Trinh versucht, nun könnte auch Hoa allmählich in die Hitze kommen. Michael Tempelhoff und Robert Stehr manövrieren Naing Thein auf Hoas Anlage. Und hoffen auf ein harmonisches erstes Mal.
Familientrennung
Bodo und Bastel, die halbstarken Lippenbären, wachsen ihrer Mutter Ludmilla allmählich über den Kopf. Gut 15 Monate alt und rotzfrech, sollen sie nun endlich auf eigenen Füßen stehen. Doch noch ahnen die beiden nichts von den Plänen der Pfleger. Bodo und Bastel spazieren über die Außenanlage, streiten sich um jeden Krümel Futter und hängen ihrer Mutter am Rockzipfel. Während drinnen Christian Patzer und Heike Hachicho alles für die Familientrennung vorbereiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Schrubben, rutschen, posen

Natur+Reisen | 22.03.2019 | 11:05 - 11:55 Uhr (noch 23 Min.)
3.38/5016
Lesermeinung
HR Logo

Leopard, Seebär & Co. - Die mit dem Hai schwimmt

Natur+Reisen | 22.03.2019 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
MDR Logo

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 23.03.2019 | 02:55 - 03:18 Uhr
3.25/5012
Lesermeinung
News
Emotionale Gesundheitsbeichte von Emilia Clarke: In einem Gastbeitrag für den "New Yorker" berichtet der "Game of Thrones"-Star von schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen. 2011 litt sie an einem Aneurysma. "Ich dachte, ich müsse sterben", schreibt die 32-Jährige.

Schauspielerin Emilia Clarke hat sich in einem emotionalen Gastbeitrag an dunkle Stunden erinnert. "…  Mehr

Oliver Bauch "glänzte" in der Kennenlernshow durch seine durchtrainierte Plauze. Ihm wurde genau wie den anderen 13 Kandidaten eine Tanzpartnerin bzw. ein Tanzpartner zugeteilt. Sehen Sie im Folgenden die Bilder der 14 Paare.

Seit der Auftaktshow von "Let's Dance" ist bekannt, wer mit wem tanzt. Wer wie tanzt – auch davon be…  Mehr

In der RTL-Reportage "Tamer Bakiner, der Wahrheitsjäger" geht der Detektiv Tamer Bakiner auf die Jagd nach Liebesbetrügern im Internet, sogenannte Romance Scammer.

Detektiv Tamer Bakiner geht für RTL auf die Jagd nach Romance Scammern, modernen Heiratsschwindlern …  Mehr

In "Terminator: Genisys", dem fünften Teil der Reihe, kämpft der altgediente T-800 alias Arnold Schwarzenegger nicht nur gegen überraschende Schurken, sondern auch gegen sich selbst.

Dank wirrer Zeitreisen beginnt der Kampf zwischen Menschen und Maschinen in "Terminator: Genisys" (2…  Mehr

Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) ist glücklich über ihren neuen Kollegen Dr. Stresow (Benjamin Grüter).

Mithilfe eines neuen Partners und ihres Ex-Mannes kann Nora die Rügen-Praxis retten. Ihr Sohn hofft …  Mehr