Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 19.02.
10:30 - 10:55
Folge 360


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Traumpartner
Unter Männern führten die beiden Thomsongazellenböcke bisher ein friedliches Dasein im Zoo Leipzig. Doch zwei sind schnell einer zu viel, wenn weiblicher Besuch ins Haus steht. Fünf Mädchen aus den Niederlanden, allesamt im zuchtfähigen Alter. Etliche Wochen haben sie in der Quarantäne verbracht, nun steht der Fortpflanzung nichts mehr im Wege. Bis auf den zweiten Bock, der nicht freiwillig seinen Platz räumen wird, obwohl für ihn längst ein Zoo in Polen vorgesehen ist. Um unnötigen Stress zu vermeiden, werden deshalb sämtliche Beteiligten narkotisiert, in rosarote Träume versetzt - Familienneubildung im Schlaf. Das Erwachen dann inmitten einer Frauenhorde - oder aber in der Transportkiste nach Polen.
Elefantenliebe
Hoa, eine von fünf Elefantenkühen und immer etwas eigen, ausgesprochen kitzlig und sensibel, die Schwächste in der Hierarchie und schnell verängstigt. Doch weil sie in ihrem Alter noch gut gebären könnte, wird ein Zusammentreffen mit Naing Thein arrangiert. Der Bulle aus Prag hatte sich bereits an Trinh versucht, nun könnte auch Hoa allmählich in die Hitze kommen. Michael Tempelhoff und Robert Stehr manövrieren Naing Thein auf Hoas Anlage. Und hoffen auf ein harmonisches erstes Mal.
Familientrennung
Bodo und Bastel, die halbstarken Lippenbären, wachsen ihrer Mutter Ludmilla allmählich über den Kopf. Gut 15 Monate alt und rotzfrech, sollen sie nun endlich auf eigenen Füßen stehen. Doch noch ahnen die beiden nichts von den Plänen der Pfleger. Bodo und Bastel spazieren über die Außenanlage, streiten sich um jeden Krümel Futter und hängen ihrer Mutter am Rockzipfel. Während drinnen Christian Patzer und Heike Hachicho alles für die Familientrennung vorbereiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Ungeliebter Helfer

Natur+Reisen | 20.03.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 20.03.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
NDR In der Caldera des Vulkans Pico auf ca. 2.100m über dem Meer findet sich eine geologische Station, um die seismische Tätigkeit auf der gleichnamigen vulkanischen Azoreninsel zu messen.

Expeditionen ins Tierreich - Wilde Azoren - Wunderwelt im Atlantik

Natur+Reisen | 20.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.59/5073
Lesermeinung
News
Seit 13 Jahren spielt Janina Hartwig die gutmütige, aber resolute Schwester Hanna in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Am Dienstag, 26. März, startet die 18. Staffel der Sendung.

"Um Himmels Willen" hat sich in der ARD zum Dauerbrenner entwickelt. Doch was macht den Erfolg der S…  Mehr

Schauspielerin Ulrike Frank erfüllt sich mit ihrer Teilnahme bei "Let's Dance" einen Traum - nun pausiert sie soagr bei "GZSZ", um sich die Krone beim Tanzwettbewerb zu schnappen.

Die RTL-Serie "GZSZ" findet vorerst ohne Katrin Flemming, gespielt von Ulrike Frank, statt. Die Scha…  Mehr

Explosionen sind für Paul Renner (Daniel Roesner) Alltag. Der Schauspieler wird die Serie nach Staffel 35 aber verlassen.

Seit 2016 spielte Daniel Roesner in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" den Polizisten Paul Renner. D…  Mehr

Erst 2016 verlor der Islamische Staat (IS) die Kontrolle über die libysche Stadt Sirte. Die Terrormiliz hinterließ ein Trümmerfeld.

In einem Themenabend widmet sich ZDFinfo dem Terrorismus in der arabischen Welt. Die Doku "Inside IS…  Mehr

Christoph Waltz äußerte sich im Interview mit der "FAZ" höchst kritisch zu den Themen Wutbürger und verrückte Regierungen.

Schauspieler Christoph Waltz hat eine klare Meinung zum Thema "Wutbürger". In einem Interview mit de…  Mehr