Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 25.02.
12:00 - 12:25
Folge 713, Kinderglück & Sorgenkind


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Bellas Babys
Große Freude in der Tiger-Taiga. Amurtigerin Bella hat Zwillinge zur Welt gebracht. Mitten am Tag hat sie die Pfleger mit den Neugeborenen überrascht. Es ist der erste Tiger-Nachwuchs im Leipziger Zoo seit einigen Jahren. Während Vater Tomak draußen durchs Gelände streift, kümmert sich Bella in der Mutterstube fürsorglich um ihre Kinder. Bei der Fütterung versuchen die Pfleger, einen Blick auf die Kleinen zu erhaschen und nachzusehen, ob es ihnen gut geht. Schließlich sind die ersten Tage im Leben der kleinen Raubkatzen entscheidend.
Lothars Beule
Juliane Ladensack macht sich Sorgen. Brüllaffen-Kind Lothar hat eine mysteriöse Beule am Kinn, die zusehends größer wird. Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard will sich die Verdickung aus der Nähe ansehen und entscheidet: Lothar muss unters Messer. Doch die Narkose ist bei dem kleinen, agilen Äffchen eine Herausforderung. Lothar ist gewieft und setzt sich gegen die Spritzen zur Wehr. Als er schließlich auf dem OP-Tisch liegt, wird die Sorge nicht kleiner. Die Beule ist knochenhart. Was kann das bedeuten?
Ambers Ankunft
Im Gondwanaland kommt wertvolle Fracht aus England an: Kronenmaki-Mädchen Amber, geboren im Juni 2015. Die Vertreterin der stark bedrohten Lemurenart aus dem Norden Madagskars zieht ins ehemalige Löffelhund-Gehege. Damit ist der Leipziger Zoo einer von wenigen Zoos in Deutschland, in denen Kronenmakis gehalten werden. Kurator Ulrich Graßl und die Pfleger sind gespannt, als sie die Transportkiste entgegennehmen. Wie wird Amber nach der langen Reise auf die neue Umgebung reagieren? Das Kronenmaki-Kind überrascht alle.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Am Strand laufen große und kleine Wildschweine, Badegäste schauen ihnen zu.

ZDF.reportage - Schwarzkittelalarm - Wildschweine im Küstenland

Natur+Reisen | 24.02.2019 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Langhornbienen-Schlafduo

Biene Majas wilde Schwestern

Natur+Reisen | 25.02.2019 | 03:10 - 03:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Vor 24 Jahren hat Stjepan Vokic, der Schulhausmeister aus Slavonski Broid, das angeschossene Storchenweibchen gefunden, es versorgt und ins Herz geschlossen.

Der alte Mann und der Storch

Natur+Reisen | 26.02.2019 | 09:25 - 10:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr