Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
MDR
Do., 28.02.
10:30 - 10:55
Folge 367


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Jörg im Glück
Seit Jörg Gräser aus seiner eigenen Elternzeit zurückgekommen ist, läuft es so richtig rund für den Afrikatierpfleger. Bei den Hyänen gibt es Nachwuchs, Lubanga scheint eine gute Mutter zu sein und die Kleinen sollen jetzt zum ersten Mal raus an die frische Luft. Vater Kitano würde seine Kinder endlich gerne beschnüffeln, doch wird die Mutter ihn überhaupt in die Nähe der kleinen Hyänen lassen? Jörg lässt die junge Familie in Ruhe und kümmert sich währenddessen um die anderen Jungtiere: die drei Schneeleoparden. Noch kann jeder Tag eine böse Überraschung bringen. Wie haben sich die Babyleoparden entwickelt?
Impfmarathon
Auf die Spritzen, fertig, los! Zootierärztin Dr. Sandra Langguth startet zum Impfmarathon. Die alljährliche Vorsorge steht an. In dieser Woche sind Hühner, Esel, Ponys, Riesenhörnchen und Borkenratten an der Reihe. Nicht jedes Tier ist von der Aktion begeistert... Für Frau Doktor ist die Massenbehandlung eine schweißtreibende Sache angesichts tropischer Temperaturen. Welche Patienten werden geduldig mitmachen, bei wem gibt es Stress?
Generalprobe für die Nashörner
Dickhäuter im Scheinwerferlicht! Bei den Nashörnern soll demnächst ein Film gedreht werden. Und damit die sensiblen Gewohnheitstiere ihre Statistenrolle dann auch gut ausfüllen, muss Tierpfleger Frank Meyer sie langsam auf das Leben im Rampenlicht einstimmen. Jeden Morgen knipst er nun einen großen Scheinwerfer im Nashornstall an - nur zur Übung. Und weil das Drehbuch es verlangt, kommen seine beiden Nashorndamen wieder zusammen in ein Gehege. Monatelang waren die beiden getrennt. Davon versprach sich der Zoo eine Besserung ihres Hormonspiegels. Wie werden die eigensinnigen Schwergewichte auf die unverhoffte Zusammenführung reagieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner erfahren heute, wie man Viehherden vor Wölfen schützt.

Xenius

Natur+Reisen | 27.02.2019 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.35/5084
Lesermeinung
arte Die Halbinsel Hornstrandir im Norden Islands. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Polarfüchse pro Fläche als hier.

Island: Sommer der Polarfüchse

Natur+Reisen | 28.02.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Halbwüchsiger Seeadler im Winter auf einem Fisch.

Der Flug des Seeadlers

Natur+Reisen | 28.02.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Fällt das "Pirates of the Caribbean"-Reboot ins Wasser?

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr