Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
HR
Mo., 04.03.
14:20 - 15:10
Folge 425, Er ist wieder da!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Voi Nam ist zurück, aus dem Dreikäsehoch ist ein richtiger Kerl geworden. Über 2,70 Meter groß und sicher vier Tonnen schwer, wird der Elefant dem Zuchtbullen Naing Thein bald Konkurrenz machen. Der nimmt es scheinbar gelassen. Im selben Stall, aber in sicherer Entfernung, wird Elefantenbulle Voi Nam seine erste Nacht verbringen - in seiner neuen und zugleich alten Unterkunft. Fünf Jahre ist es her, dass er den Zoo verließ. Fünf Jahre, in denen er sich zu einem jungen Mann entwickeln konnte. Sein Alltag wird jetzt nicht mehr durchs Spielen bestimmt, jetzt geht es um wirkliche Aufgaben. Eines Tages soll er selber Kinder zeugen und sich als Zuchtbulle einen Namen machen. Dallschafmutter "Lila-0-10-29-26" ist hochtragend. Die Geburt steht unmittelbar bevor. Christiane Jäpelt erwartet stündlich, dass ein kleines Lamm auf die Welt kommt. Doch dann läuft alles anders als erwartet. Der Bock lässt die gebärende Mutter nicht in Ruhe und jagt sie über die Anlage. Er hört einfach nicht auf, und ihr schwinden die Kräfte. Wird das trotzdem noch gut gehen? Die Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie forschen ja eigentlich mit Menschenaffen. Nun haben sie sich aber mal was Besonderes ausgedacht: Sie wollen wissen, ob auch Riesenottern schlau genug sind, um miteinander zu kooperieren, wenn es ums Futter geht. Die Ergebnisse? Verblüffend.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Rubin-Topas - einer der schönsten Kolibris Brasiliens. Meistens wirken seine Federn unscheinbar schwarz-braun. Doch bei bestimmtem Lichteinfall blitzen sie golden und rot auf.

Brasiliens fliegende Edelsteine - Auf den Spuren der Rubin-Topas-Kolibris

Natur+Reisen | 03.03.2019 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Im Wechselspiel von Licht und Schatten ist der Jaguar mit seinem gefleckten Fell perfekt getarnt.

Der Jaguar - Unbekannter Dschungeljäger

Natur+Reisen | 03.03.2019 | 16:30 - 17:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
3sat Schleiereule.

Der Flug der Eule

Natur+Reisen | 05.03.2019 | 14:45 - 15:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr