Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 14.03.
10:30 - 10:55
Folge 377


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Was auf die Rippen
Die kleine Tochter von Giraffendame Andrea bleibt ein Sorgenkind. Immer wieder versuchen die Pfleger, ihr Milch zu geben. Doch die Kleine verweigert diese hartnäckig. Vielmehr hat das zwei Monate alte Mädchen seine Vorliebe für Grünfutter und Heu entdeckt. Grundsätzlich das Richtige für eine Giraffe. Doch bekommt der Giraffennachwuchs damit die Energie, die er zum Wachsen und Herumtollen braucht? Der Gang auf die Waage bringt beunruhigende Gewissheit: Die Kleine hat anderthalb Kilo abgenommen.
Was zum Spielen
Reichlich drei Monate sind die kleinen Schneeleoparden jetzt alt. Das perfekte Alter, um neugierig die Umgebung zu erkunden und alles genauestens unter die Lupe zu nehmen. Dabei wird allerdings auch der eine oder andere Kletterstamm oder Strauch im Gehege in Mitleidenschaft gezogen. Sehr zum Missfallen von Jörg Gräser. Ein neues, aufregendes Spielzeug muss her! Und so basteln er und Azubi Florian Brand aus Korb, Fell und Ästen ein Schaf. So etwas haben die Drillingsmädchen in ihrem Zuhause noch nie gesehen! Aber taugt es auch zum Spielen?
Was zum Erforschen
Schuppentierdame Quesan lebt jetzt seit fast einem Jahr in Leipzig. In dieser Zeit war sie einmal für drei Wochen mit Schuppi zusammen - ein Tête-à-tête ohne Folgen. Den Zeitpunkt abzupassen, an dem Quesan fortpflanzungsbereit ist, ist äußerst kompliziert, vieles ist noch unerforscht. Ein Arzttermin bei Dr. Bernhard soll Licht ins Dunkel bringen. Er will per Scheidenabstrich Quesans Hormonzyklus erforschen - auch für den Zootierarzt Neuland. Dementsprechend groß ist die Anspannung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Die neue Mitbewohnerin

Report | 22.03.2019 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Report | 22.03.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
WDR Elefanten im Kölner-Zoo.

Dschungel in der Stadt - Der Kölner Zoo

Report | 05.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie stehen im Mittelpunkt nicht nur der XXL-Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", sondern auch der Doku "GZSZ - Der Gerner Clan: Affären, Schicksale & Intrigen!" (von links): Ulrike Frank, Wolfgang Bahro und Chryssanthi Kavazi

Der 30. April steht bei RTL ganz im Zeichen von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Zunächst wird eine …  Mehr

Til Schweiger sieht den bisherigen Misserfolg mit seinem Film "Head Full of Honey" als "größte Enttäuschung" seiner Karriere.

Die teils vernichtende Kritik an seinem Film "Head Full of Honey" hat Til Schweiger schwer getroffen…  Mehr

Beim Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft wurde Leroy Sané auf der Tribüne Opfer rassistischer Verunglimpfungen. Der Journalist André Voigt berichtete nach dem Spiel davon, dass Sané übel diffamiert worden sei und sprach von vielen weiteren verbalen Entgleisungen einiger Fans.

Nach dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien berichtet Journalist André Voigt…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Noah Centineo, hier im Netflix-Film "To All the Boys I've Loved Before" zu sehen, soll demnächst He-Man spielen.

Seine Rollen in diversen Netflix-Produktionen machten Noah Centineo zum Mädchenschwarm. Jetzt soll e…  Mehr