Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 20.03.
10:30 - 10:55
Folge 381


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Die Mitte finden: Bei den Menschenaffen im Pongoland geht es oft laut und wild zu. Allein das morgendliche Begrüßungsritual der Schimpansen - ein mitreißendes Spektakel. Doch inmitten der Betriebsamkeit der Menschenaffenanlage gibt es einen Ort der Stille und inneren Einkehr: die Katta-Insel, das Klein-Madagaskar von Leipzig. Hier verbringen die Katta-Damen Carmen und Charlotte den Sommer. Die Insel - eine Oase der Entspannung und Harmonie. Jeder, der sie betritt, wird von ihrem Charme verzaubert.
Mit Geduld und Liebe: Was haben die geheimnisvolle Zebramuräne, Igelfisch Thorben und Kofferfisch Egon gemeinsam? Sie alle sind schwierige Fresser, kommen beim Kampf ums Futter einfach nicht aus dem Knick. Würden Martina Hacker und Lothar Dudek das Fischfutter einfach ins Becken werfen, sie würden immer leer ausgehen und irgendwann verhungern. Also müssen sich die Pfleger etwas einfallen lassen, damit ihre Sorgenkinder satt werden. Aber wie kommt die Garnele dorthin, wo sie hingehört?
Den Horizont erweitern: Eigentlich wollen Kerstin Tischmeyer und Janette Reinsch nur nachsehen, ob alle 15 Graumulle noch da sind und das Gehege erneuern. Doch dann bekommen sie den Auftrag, die Mulle zu fotografieren. Wie gut, dass Tierpfleger Roland Männel gerade in der Nähe ist und seine Kamera dabei hat. Kurzerhand wird er als Fotograf engagiert. Eine ungewöhnliche Location ist schnell gefunden. In einem Eimer will Roland Mull für Mull in Szene setzen. Doch eignen sich die Mulle überhaupt als Models?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Report | 26.04.2019 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
NDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Geduldspiel

Report | 26.04.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
WDR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Wasservögel auf dem Trocknen

Report | 06.05.2019 | 11:55 - 12:45 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
News
Ekaterina Leonova und Pascal Hens posieren für ein Handyfoto. So mancher Profi-Tänzer von "Let's Dance" hat bei Instagram mittlerweile mehr Fans als viele Promis. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de.</a>

"Let's Dance" ein reiner Beliebtheitswettbewerb? Ganz so schlimm ist es noch nicht. Dennoch haben wi…  Mehr

Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr