Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 21.03.
10:30 - 10:55
Folge 382


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Verliebt: Der Wunsch nach kleinen Schuppentieren wächst stetig, denn die Liebe zwischen Quesan und Schuppi will einfach nicht fruchten. Doch im Herbst beginnt die klassische Paarungszeit für Schuppentiere, die Zeichen stehen also gut für geplanten Nachwuchs. Christina Schwind hat die Schleusen geöffnet und das Licht gelöscht, damit sich die nachtaktiven Tiere wirklich ungestört fühlen. Das heißt, der Vormittag im Gehege bleibt duster, mittags, gegen halb zwei, geht die Sonne auf. Dann schaltet Christina die Lampen wieder an, füttert und kontrolliert den Zustand der Tiere. Ehe die sich von den aufregenden Morgenstunden erholen und zurückziehen. Jeder in eine andere Ecke. Die Liebe muss offenbar reifen.
Verkuppelt: Mit jeder Woche macht das füllige Opossummädchen Heidi eine bessere Figur. Das Resultat eines ausgeklügelten Ernährungs- und Fitnessprogramms. Eine Stunde Laufen am Tag, weniger Eiweiß, mehr Gemüse. Und die Geduld zahlt sich tatsächlich aus. Wesentlich agiler, ist sie nun bereit für einen Mann: Teddy. Etliche Wochen hatte der mit Naira, dem Weibchen im Nachbarstall, zugebracht. Ohne sichtbare Liebesbekundungen. Nun ruhen alle Hoffnungen auf Heidi.
Maria Bischoff bereitet den Frauentausch vor, wechselt die Hütten und das benutzte Fressgeschirr. Und überlässt dem neuen Opossumpaar das Terrain. Einzig die Überwachungskameras werden ein mögliches Techtelmechtel bezeugen können.
Verheiratet: Taimyr, Selenga und Angara, die Tigerdrillingskinder - inzwischen eineinhalb Jahre alt, gut 80, 90 Kilo schwer und aus dem Kindesalter raus. Allmählich geschlechtsreif soll Angara nun die erste von den dreien sein, für die der Ernst des Lebens beginnt. Im Zoo Schwerin ist sie einem ausgewachsenen Tiger versprochen. Hubertus Schmuck hat die knifflige Aufgabe, das Mädchen von ihren Geschwistern zu trennen, bevor die Transporteure aus Schwerin mit ihrer Kiste anreisen. Tigerin Angara muss nun ganz tapfer sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Familienausflug

Report | 23.04.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Report | 24.04.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
SWR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Report | 24.04.2019 | 10:25 - 11:15 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
News
Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr

Neuer Job für Ex-No-Angels-Sängerin Sandy Mölling: Die mittlerweile 37-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Musical "Die Päpstin". Zu sehen ist die Inszenierung von Benjamin Sahler ab 10. August im Theaterhaus Stuttgart.

Durch die Castingshow "Popstars" und die Girl Group No Angels wurde Sandy Mölling berühmt. Mittlerwe…  Mehr