Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 22.03.
10:30 - 10:55
Folge 383


Gestreichelt: Copashi, der neue Tapir aus England, hat sich inzwischen gut eingelebt. Obwohl der Neuling 300 Kilo auf die Waage bringt, ist er ein kleines Sensibelchen und noch etwas schüchtern. Um sein Vertrauen zu gewinnen, erhält der Zweijährige liebevolle Streicheleinheiten am ganzen Körper. Das tägliche Ritual hat jedoch einen ganz bestimmten Hintergrund, denn der Neuzugang soll damit an den nahen Umgang bei künftigen medizinischen Untersuchungen vorbereitet werden. Da Copashi noch in Quarantäne lebt, schlüpft Michael Ernst in die Rolle des Kameramanns und gewährt einen Einblick, wenn ein Tapir durch Maria Bischofs Suggestionskünste in Trance verfällt. Gekratzt: Nach dem Frauentausch bei den Opossums ist Heidi nun Teddys Neue. Beide haben seit einer Woche die Möglichkeit sich kennenzulernen. Doch am Tag ist bei den Nachtschwärmern relativ wenig Zweisamkeit zu beobachten. Erst wenn es dunkel ist, kommen sich die beiden näher. Dabei muss es offenbar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen sein, denn auf Heidis Rücken werden kleine Wunden entdeckt. Ob der Verursacher Teddy ist oder doch nur Juckreiz? Um mehr über das Nachtleben des Pärchens herauszufinden werden zur Observation die Infrarot-Kameras eingeschaltet. Getrickst: In der Tigertaiga haben Bella und Tomak für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Völlig unerwartet brachte die gebürtige Tschechin Kätzchen und Katerchen zur Welt. Doch das Mädchen starb offenbar bereits wenige Stunden nach der Geburt. Der Junge jedoch entwickelt sich prächtig. Um sein Gewicht zu kontrollieren, muss der kleine Fellwurm aber für kurze Zeit von seiner fürsorglichen Mama getrennt werden. Um Bella aus der Mutterstube zu locken, bedarf es jedoch einer fleischigen List.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Giraffe, Erdmännchen & Co. XL

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Gefährliches Hobby der Krustenechsen

Report | 21.04.2019 | 09:45 - 11:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Report | 22.04.2019 | 10:00 - 10:50 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Ein Heuler in Friedrichskoog.

Seehund, Puma & Co

Report | 23.04.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Die "Traumschiff"-Crew: Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Dr. Sander (Nick Wilder), Hoteldirektorin Hanna Leibhold (Barbara Wussow) und Erster Offizier Martin Grimm, der diesmal die Kapitänspflichten übernimmt.

Sascha Hehn ist nicht mehr Kapitän, Florian Silbereisen noch nicht dabei. In der Osterfolge der ZDF-…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr