Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 15.04.
10:30 - 10:55
Folge 399


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Der Pflegefall
Flamingo Fridolin hat ein Problem. Kerstin Tischmeyer hat ein Loch unter seinem Flügel, sozusagen in der Achselhöhle, entdeckt. Seit Tagen schon steht Fridolin allein im Stall, darf nur noch Fußbäder in einer kleinen Schüssel - anstatt ein ordentliches Bad im Flamingoteich nehmen. Zu groß ist die Infektionsgefahr für seine seltsame Verletzung. Nun will Tierärztin Sandra Langguth sich Fridolin genauer anschauen. Was hat es mit diesem mysteriösen Loch auf sich?
Der Glücksfall
Mähnenwölfin Christa hat bisher nur Jörg Gräser einen verstohlenen Blick auf ihre vier Neugeborenen gewährt. Nun will er gemeinsam mit Kurator Ruben Holland herausfinden, welche Geschlechter die Kleinen haben. Doch Mähnenwölfe sind nicht nur bissig, sondern auch äußerst sensibel. Besonders, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Ob Christa diesmal ihr Geheimnis preisgibt?
Von Fall zu Fall
Seit mehreren Wochen nun ist Elefantenbulle Gajendra zu Gast in Leipzig, da sein Stall in München renoviert werden muss. Gemeinsam mit seinem Pfleger Thomas Günther hat er sich gut in Leipzig eingelebt. Doch nun ist der wieder nach Bayern abgereist und Michael Tempelhoff kümmert sich um Gajendra. Wenns ums Fressen geht, hat der Münchener damit auch kein Problem. Aber wie ist es beim täglichen Training? Hört Gajendra in jedem Fall auf die Kommandos des Neuen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Giraffe, Erdmännchen & Co. XL

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Gefährliches Hobby der Krustenechsen

Report | 21.04.2019 | 09:45 - 11:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Report | 22.04.2019 | 10:00 - 10:50 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Ein Heuler in Friedrichskoog.

Seehund, Puma & Co

Report | 23.04.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr