Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 15.04.
10:30 - 10:55
Folge 399


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Der Pflegefall
Flamingo Fridolin hat ein Problem. Kerstin Tischmeyer hat ein Loch unter seinem Flügel, sozusagen in der Achselhöhle, entdeckt. Seit Tagen schon steht Fridolin allein im Stall, darf nur noch Fußbäder in einer kleinen Schüssel - anstatt ein ordentliches Bad im Flamingoteich nehmen. Zu groß ist die Infektionsgefahr für seine seltsame Verletzung. Nun will Tierärztin Sandra Langguth sich Fridolin genauer anschauen. Was hat es mit diesem mysteriösen Loch auf sich?
Der Glücksfall
Mähnenwölfin Christa hat bisher nur Jörg Gräser einen verstohlenen Blick auf ihre vier Neugeborenen gewährt. Nun will er gemeinsam mit Kurator Ruben Holland herausfinden, welche Geschlechter die Kleinen haben. Doch Mähnenwölfe sind nicht nur bissig, sondern auch äußerst sensibel. Besonders, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Ob Christa diesmal ihr Geheimnis preisgibt?
Von Fall zu Fall
Seit mehreren Wochen nun ist Elefantenbulle Gajendra zu Gast in Leipzig, da sein Stall in München renoviert werden muss. Gemeinsam mit seinem Pfleger Thomas Günther hat er sich gut in Leipzig eingelebt. Doch nun ist der wieder nach Bayern abgereist und Michael Tempelhoff kümmert sich um Gajendra. Wenns ums Fressen geht, hat der Münchener damit auch kein Problem. Aber wie ist es beim täglichen Training? Hört Gajendra in jedem Fall auf die Kommandos des Neuen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Seebärentraining im Zoo am Meer Bremerhaven.

Seehund, Puma & Co

Report | 25.04.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Report | 25.04.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
WDR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Wasservögel auf dem Trocknen

Report | 06.05.2019 | 11:55 - 12:45 Uhr
3.27/5052
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Frank Elstner spricht in einem Interview erstmals über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner hat Parkinson. Bislang wusste außer seiner Familie und einem Freund niemand etwas von …  Mehr

Die 92. Academy Awards werden am 9. Februar 2020 in Los Angeles verliehen.

Das Wort "fremd" ist Schuld: Der Oscar für den "besten fremdsprachigen Film" soll ab kommendem Jahr …  Mehr

Seit 2015 sind Ania Niedieck und Chris Hecker verheiratet. Im Mai 2016 kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte zur Welt.

Baby Nummer zwei ist unterwegs: Schauspielerin Ania Niedieck und ihr Mann Chris werden wieder Eltern…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr