Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 24.05.
10:30 - 10:55
Folge 425


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Gejagte Jäger: Sie scheinen sich vor nichts und niemandem zu fürchten, zeigen allen die Zähne. Was den Piranhas vors messerscharfe Gebiss schwimmt, wird gefressen. Doch ihre Nachbarn im Gondwanaland, nur durch eine Scheibe getrennt, fressen auch gern und viel - und zwar ausgerechnet Fisch. Auch, wenn die Piranhas sich gut verstecken können, die beiden Riesenotter Jao und Madija beäugen die unerreichbaren Leckerbissen hinter der Scheibe begehrlich. Kann Christian Patzer die Raubtiere mit seinen Futterfischen ablenken?
Besuchte Besucher: Die Totenkopfäffchen bewohnen in der neuen Tropenhalle zwei kleine Inseln. Eine davon teilen sie sich mit den Besuchern. Für die soll die Begegnung ein einmaliges und nachdrückliches Erlebnis sein, kommen sich Mensch und Affe doch sonst nicht so nah. Manchmal aber sind die Affen alles andere als zuvorkommende Gastgeber. So haben sie schon mal in einen Besucherfinger gebissen - und auch Fotoapparate und Handys sollen auf wundersame Weise verschwunden sein... Besonderer Brennpunkt: das Geländer. Die Affenbande betrachtet es als ihre Rennstrecke. Michael Ernst will nun diese Konfliktzone entschärfen und baut ein spezielles Affengeländer über den Köpfen der Besuche. Nehmen die Kletterkünstler den Ausweg an?
Sprunghafte Springer: Die einen residieren vor, die anderen hinter den Kulissen des Giraffenstalls. Doch während die Kurzohrrüsselspringer Talli und Lino vor den Augen der Zoobesucher nicht recht zueinanderfanden, wuchs fast unbeachtet im stillen Kämmerlein zwischen ihren Artgenossen Wuppi und Berni ein kleines Glück. Nun sollen die Wohnungen getauscht werden. Kerstin Tischmeyer und ihre Kollegen haben Wuppi und Berni zum neuen Vorzeigepaar erkoren. Aber wollen die überhaupt in die Öffentlichkeit gezerrt werden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Mufflon-Rodeo

Natur+Reisen | 25.06.2019 | 04:55 - 05:45 Uhr
3.24/5054
Lesermeinung
BR Nashorn, Zebra & Co.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 25.06.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
2.6/5010
Lesermeinung
SWR Logo

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 25.06.2019 | 10:25 - 11:15 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
News
Das war wohl nix: In der Datingshow "Schlager sucht Liebe" will Moderatorin Beatrice Egli einsamen Schlagerherzen die große Liebe vermitteln. Wegen schlechter Quoten verbannte RTL die Sendung nun aus dem Vorabendprogramm.

Nach nur zwei Ausgaben hat RTL offenbar den Glauben an die Datingshow "Schlager sucht Liebe" verlore…  Mehr

Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Harald Schmidt (Bild) nimmt im Bezug auf Jan Böhmermann kaum ein Blatt vor den Mund.

In einem Interview zieht Harald Schmidt über seinen ehemaligen Mitarbeiter vom Leder. "Ich wusste sc…  Mehr

Einst ärgste Konkurrenten: Gerhard Schröder (links) und Edmund Stoiber treffen nun im Talk von Reinhold Beckmann wieder aufeinander.

Die Talkreihe "Reinhold Beckmann trifft ..." startet ab Juli im NDR in eine neue Staffel – mit außer…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban zeigen korrupten Superhelden in "The Boys", was eine Harke ist - beziehungsweise eine Kettensäge.

In der neuen Amazon-Serie sind die Superhelden wenig heldenhaft und dafür ziemlich korrupt. "The Boy…  Mehr