Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 12.06.
10:30 - 10:55
Folge 436


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Geier Sturzflug
Es ist kalt geworden in Leipzig, nachts wird es Minusgrade geben. Das Königsgeier-Pärchen und zwei Nimmersatte aus der Freiflugvoliere sollen ins warme Winterquartier umziehen. Ein Fall für Sabine Olbrich. Sie hat sich für das Einfangen der Aas-Spezialisten etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ihr Plan: Mit Futter locken und dann zugreifen. Allerdings muss Sabine schnell feststellen, dass - zumindest heute - mit dieser Taktik nicht viel zu holen ist. Doch es gibt ja noch den bewährten Plan B.
Blitz-Visite
In Afrika herrscht große Freude. Über Nacht hat Zebrastute Laila ein Jungtier zur Welt gebracht. Nach einem Tag der Ruhe, wo sich Mutter und Kind nach den Strapazen der Geburt erholen konnten, steht nun der erste Arztbesuch an. Es soll geklärt werden, wie es dem Nachwuchs geht - und wie es um den kleinen Unterschied steht. Tierärztin Dr. Sandra Langguth und ihrem Team bleiben dafür nur wenige Minuten - Mama und Baby waren bisher noch nie getrennt.
Grüne Armee
Im Gondwanaland haben sich ungebetene Gäste breitgemacht. Kein Wunder, denn bei 26 Grad Lufttemperatur fühlen sich Fliegen, Spinnen und andere kleine Plagegeister pudelwohl. Um den lästigen Insekten Einhalt zu gebieten, setzt Seniorkurator Fabian Schmidt auf ganz spezielle Abwehrkräfte. Hinter den Kulissen wird eine kleine Armee mit Korallenfingern zusammengestellt. Die Rekruten sind grüne Laubfrösche mit unbändigem Appetit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Turnstunden

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
arte Elefantengruppe im Hoanib-Tal in der Namib-Wüste

Wüstenkönige - Die Löwen der Namib

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Caroline Schuppli mit Simon Usteri

Einstein im Reich der Orang-Utans

Natur+Reisen | 17.06.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie sehen sich sogar ähnlich: Boy George könnte in seinem Biopic von "Game of Thrones"-Star Sophie Turner verkörpert werden.

Das Leben von Boy George soll verfilmt werden. Die Hauptrolle könnte "Game of Thrones"-Star Sophie T…  Mehr

Steffen Simon kommentiert das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark- Unterstützt wird er von Co-Kommentator Thomas Broich.

Der Montag wird in der ARD zum Fußballtag: Sowohl bei der Frauen-WM als auch bei der U21-EM ist Deut…  Mehr

Grenzensprengende Kostüme: "Der Pudel" in der US-Version von "The Masked Singer"

Zehn Prominente singen in Masken. Niemand weiß, wer sich darunter versteckt. ProSieben testet die Ku…  Mehr

Maximilian Braun verlässt "GZSZ" - seine Serienfigur Luis verschlägt es nach Neuseeland.

"GZSZ" verliert einen Sympathieträger: Schauspieler Maximilian Braun verlässt die Soap-Familie. Für …  Mehr

Sonntag, 20.15 Uhr, aber nichts für zarte Gemüter: Mit einem heftigen Frauen-Boxkampf steigt der letzte neue "Tatort" vor der Sommerpause ein. Fiona Wyss (links) und Tabea Buser liefern sich im Schweizer Krimi-Beitrag "Ausgezählt" einen heftigen Fight.

Der vorletzte Schweizer "Tatort" mit Flückiger und Ritschard begann mit einer äußerst brutalen Szene…  Mehr