Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 18.06.
10:30 - 10:55
Folge 440


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Spannendes Spiel
Gertrudia und Jahaga, die zwei Schimpansendamen, haben einen geregelten Alltag. Morgens bereitet ihnen Christina Schwind das Frühstück, nachmittags gibt's diverses Spielzeug mit knusprigen Leckereien auf der Anlage. Richtig spannend wird's für die Affen immer dazwischen, am Vormittag. Dann kommen die Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut, um mit ihnen gemeinsam zu forschen. Mit einem Weintrauben-Hütchenspiel will Johannes Großmann diesmal herausfinden, ob ein Affe sich in den anderen hineindenken kann. Sind Gertrudia und Jahaga - wie gute Schachspieler - in der Lage, das Spiel taktisch zu planen?
Riskantes Rendezvous
Eigentlich braucht Euforio niemanden zum Glücklichsein. Der Zwergflusspferdbulle ist - wie alle seiner Art - ein Einzelgänger. Aber was ist das Leben ohne Frauen? Seit ein paar Wochen wohnt Maji nebenan - eine Zwergflusspferd-Dame. Seniorkurator Fabian Schmidt und Michael Ernst wollen beide Dickhäuter nun zusammenbringen. Ein heikler Verkupplungsversuch: Können sich zwei Zwergflusspferde nicht ausstehen, kann es schon mal brenzlig werden. Wie wird das erste Rendezvous ausgehen: dicke Luft oder dicke Freunde?
Wohlige Wärme
Für Leipzigs Löwenpärchen Luena und Matadi könnte es ein echter Glückstag werden. Jörg Gräser zeigt ihnen einen Vogel, genauer gesagt: jedem seinen Vogel. Zwei Hühnchen hat er als Leckerlis in den Baum gehängt. Normalerweise können die Löwen da kaum widerstehen. Doch diesmal ist alles anders. Es ist kalt, verdammt kalt für einen Löwen. Deshalb hat Jörg hinter den Kulissen vorsorglich ein kuscheliges, warmes Strohbett aufgeschüttelt. Wie werden sich Luena und Matadi entscheiden: für den vollen - oder für den warmen Bauch?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 02:05 - 02:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Zoobabies

Zoobabies

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Anna und die wilden Tiere

Anna und die wilden Tiere - Ein Tapir geht baden

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 07:10 - 07:35 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr