Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 19.06.
10:30 - 10:55
Folge 441


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Tapferer Tiger
Es ist verflixt, schon wieder machen Tiger Mischa die Füße zu schaffen - ein kleines Hühnerauge zeigt große Wirkung. Obwohl der Kater hart im Nehmen ist, merkt man ihm die Schmerzen an. Nur an der Hornhaut kann das aber nicht liegen, irgendetwas ist da noch faul. Dr. Langguth will dem Übel auf den Grund gehen: Mischa muss zum Röntgen. Ein anstrengender Tag mit unerwartetem Ergebnis.
Grobes Gerangel
Bei den Zwergflusspferden geht es rund. Seit Maji eingezogen ist, mimt Euforio den Platzhirsch und verteidigt bei jeder Gelegenheit sein Revier. Für Maji bedeutet das erst mal Rückzug ins Wasserbecken: Euforio hat den Landteil lieber für sich - meistens jedenfalls. Baden oder fressen - wonach ihm auch immer ist - wenn er kommt, muss Maji weichen. Doch diesmal hat Euforio den Bogen überspannt.
Zeit zu zweit
Streit um Wohnraum ist den Schuppentieren fremd. Quesan und Schuppi leben freundschaftlich getrennt nebeneinander her. Blickkontakt ja, mehr aber auch nicht. Doch es gibt diese bestimmten Tage im Jahr, an denen sich die Zwischentür öffnet und er zu ihr hinüber darf. Die Absichten sind klar und die Ambitionen groß. Bisher jedoch blieb der Traum vom Schuppentiernachwuchs unerfüllt. Nun steht die nächste Möglichkeit bevor - falls die beiden sich noch riechen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Nachwuchs bei den Pandas

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 04:45 - 05:35 Uhr
3.2/5055
Lesermeinung
BR Ganz ungewöhnlich: Giraffen haben blauen Zungen.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
2.55/5011
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.59/5017
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr