Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 19.06.
10:30 - 10:55
Folge 441


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Tapferer Tiger
Es ist verflixt, schon wieder machen Tiger Mischa die Füße zu schaffen - ein kleines Hühnerauge zeigt große Wirkung. Obwohl der Kater hart im Nehmen ist, merkt man ihm die Schmerzen an. Nur an der Hornhaut kann das aber nicht liegen, irgendetwas ist da noch faul. Dr. Langguth will dem Übel auf den Grund gehen: Mischa muss zum Röntgen. Ein anstrengender Tag mit unerwartetem Ergebnis.
Grobes Gerangel
Bei den Zwergflusspferden geht es rund. Seit Maji eingezogen ist, mimt Euforio den Platzhirsch und verteidigt bei jeder Gelegenheit sein Revier. Für Maji bedeutet das erst mal Rückzug ins Wasserbecken: Euforio hat den Landteil lieber für sich - meistens jedenfalls. Baden oder fressen - wonach ihm auch immer ist - wenn er kommt, muss Maji weichen. Doch diesmal hat Euforio den Bogen überspannt.
Zeit zu zweit
Streit um Wohnraum ist den Schuppentieren fremd. Quesan und Schuppi leben freundschaftlich getrennt nebeneinander her. Blickkontakt ja, mehr aber auch nicht. Doch es gibt diese bestimmten Tage im Jahr, an denen sich die Zwischentür öffnet und er zu ihr hinüber darf. Die Absichten sind klar und die Ambitionen groß. Bisher jedoch blieb der Traum vom Schuppentiernachwuchs unerfüllt. Nun steht die nächste Möglichkeit bevor - falls die beiden sich noch riechen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wie ein Saurier wirkt der Grüne Inselleguan - das größte Reptil der Karibikinsel Tobago.

Geliebt und gejagt - die Tiere Tobagos

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 01:50 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Tschüss, kleiner Tiger

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 04:45 - 05:35 Uhr
3.24/5054
Lesermeinung
BR Aufmerksame Löwin.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
2.64/5011
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr