Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Zoo-Doku
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 24.05.
19:50 - 20:15
Folge 826, Aus dem Gröbsten raus?


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Elefanten: Durchatmen
Für die Tierpfleger im Elefantenhaus waren es Monate voller Bangen und Anspannung. Die Aufzucht des kleinen Elefantenbullen steht seit seiner Geburt unter einem schwierigen Stern, weil sich die Mutter nicht um ihn kümmert. Schrittweise müssen nun die Tanten an diese Aufgabe herangeführt werden. Zudem sorgte eine Operation des Nabelbruchs beim kleinen Elefanten für Aufregung. Doch so langsam können Pfleger und Tierärzte durchatmen. Der Mini-Dickhäuter hat viele Hürden erfolgreich genommen. Inzwischen gibt es auch viele unbeschwerte Momente, in denen das 140-Kilo-Baby ausgelassen und tobend seine Grenzen austestet.
Tiger: Herantasten
Raubtierpfleger Dennis Hochgreve muss in diesen Tagen viel Geduld aufbringen. Seine zwei Jahre alte Tigerdame Lenya soll noch diesen Monat von Leipzig nach Japan umziehen. Damit sie am Abreisetag problemlos in die Transportkiste geht, übt Dennis täglich mit der Raubkatze für den Tag X. Aber das imposante Tier ist äußerst misstrauisch. Mit Rindfleischhäppchen versucht Dennis, es in die Kiste zu locken. Obwohl Lenya zwei Fastentage hinter sich hat und ihr Magen knurrt: Sie tastest sich nur zögerlich und fauchend, zentimeterweise vor. Ob die Dame den Braten riecht?
Löwen: Fressen
Manchmal müssen Opfer gebracht werden. Und wenn die Leipziger Löwendame Kigali ihren fünften Geburtstag feiert, dann darf es ruhig etwas Besonderes sein. Findet zumindest Tierpfleger Jörg Gräser. Er radelt quer durch den Zoo, um für sein Geburtstagskind einen seltenen Leckerbissen zu besorgen: eine "Giraffe"! Ein Hauch von Afrika, und das mitten in Sachsen. Kigali kann ihr Glück kaum fassen. Happy Birthday - und guten Appetit!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Erdmännchen im Kronberger Opel-Zoo.

Giraffe, Erdmännchen & Co

Report | 26.06.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.24/5054
Lesermeinung
SWR Leopard, Seebär & Co.

Leopard, Seebär & Co.

Report | 26.06.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
NDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Lauter Babies

Report | 26.06.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Sieben Musiker machen 2019 zusammen Musik und singen Songs der anderen Künstler. Wir stellen sie kurz vor.

Bei VOX läuft die sechste Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Sechs Künstler und der…  Mehr

Sie stehen in der neuen ZDF-Vorabendserie "Blutige Anfänger" vor einem spannenden Praxis-Semester als werdende Polizisten (von links): Marc Abel (Timmi Trinks), Ann-Christin (Jane Chirwa), Inka Kubicki (Luise von Finckh) und Kilian Hirschfeld (Francois Goeske).

Noch eine Krimi-Serie? Warum denn nicht, denkt sich das ZDF. Immerhin unterscheidet sich "Blutige An…  Mehr

Wer steckt unter dieser Maske? Ab Donnerstag, 27. Juni, 20:15 Uhr, können die Zuschauer und das Rateteam von "The Masked Singer" auf ProSieben spekulieren.

Wer verbirgt sich unter den Kostümen bei "The Masked Singer". Als einer der wenigen kennt Moderator …  Mehr

In der zehnten und letzten Staffel von "Pastewka" bieten  Bastian Pastewka und Sonsee Neu ein "fröhliches Finale". Nun haben die Dreharbeiten begonnen.

Es geht in die zehnte und letzte Runde: Die Dreharbeiten zur finalen Staffel von "Pastewka" haben be…  Mehr