Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 22.07.
12:00 - 12:25
Folge 736, Absolute Chefsache


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Mehr Arbeit
Für Orang-Utan-Chef Bimbo könnte es ein anstrengender Tag werden. Seine Gruppe ist um ein Mitglied reicher geworden: Padana ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Nun sollen nach und nach alle das Baby kennenlernen. Da ist Stress für den Chef programmiert, reagieren doch seine Damen manchmal untereinander recht eifersüchtig auf neuen Nachwuchs. Dann muss Bimbo schlichten. Für das tägliche Begrüßungsritual mit Chef-Affenpfleger Frank Schellhardt wird da diesmal nicht viel Zeit bleiben. Zumal sich auch noch der oberste Chef, der Zoodirektor, für einen Besuch angekündigt hat. Wie wird Bimbo diesen Tag meistern?
Weniger Lohn
Doreen und Lome müssen an diesem Tag an einem Strang ziehen. Buchstäblich. Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut will im Rahmen einer Studie herausfinden, ob die Schimpansen bei gleicher Arbeit unterschiedlichen Lohn akzeptieren. Denn beim gemeinsamen Strippenziehen fallen mal für Doreen und mal für Lome, Kopf der Schimpansenpopulation im Zoo Leipzig, mehr Weintrauben ab. Eine zutiefst ungerechte Situation also. In der strikten Schimpansenhierarchie spielt das eigentlich keine Rolle, denn normalerweise bekommt zuerst der Chef die Belohnung, und vor allem so viel er will. So steht es in den Lehrbüchern. Aber was für ein Chef ist Lome?
Mehr Erkenntnis
Eindeutige Rollenverteilung auch bei den Faultieren: Sid, der Chef, Faulinchen sein Weibchen. Klare Sache! Oder doch nicht? Es kommen Zweifel auf, ob auf der Faultierinsel im Gondwanaland nicht vielleicht zwei Chefs leben. Ist Faulinchen etwa gar kein Weibchen, sondern ein Mann? Wie könnte man sonst erklären, dass bei den beiden seit Jahren nichts läuft? Von Nachwuchs ganz zu schweigen. Mit bloßem Auge lassen sich Faultiergeschlechter nur sehr schwer erkennen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, wollen Martina Molch und Michael Ernst den beiden an den Pelz. Nur eine Haarprobe bringt Gewissheit. Aber freiwillig rücken die Faultiere nichts raus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR .

natur exclusiv - Spaniens wilder Süden - Eroberer

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 35 Min.)
2/501
Lesermeinung
NDR Leoparden sind keine ausdauernden Läufer. Sie sind Meister des Anschleichens und Lauerns.

Expeditionen ins Tierreich - Raubkatzen - Tödliche Eleganz

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 35 Min.)
4.2/505
Lesermeinung
BR Ein Turmfalken-Paar bezieht im Frühling einen außergewöhnlichen Brutplatz inmitten einer Großstadt. Die Partnerschaft wirkt vorerst harmonisch, doch bald wendet sich das Blatt. Neben der schicksalhaften Brutsaison in der Stadt stellt der Film auf emotionale und ausdrucksstarke Weise das Leben der häufigsten Falkenart Europas vor. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

natur exclusiv - Turmfalken - Unsichtbare Nachbarn

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr