Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 14.08.
10:30 - 10:55
Folge 481


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schwere Entscheidung
Die kleinen Schneeleoparden bereiten Pflegern und Ärzten große Sorgen. Einer der Drillinge ist plötzlich gestorben und auch die Geschwister wirken geschwächt. Als ob das noch nicht Probleme genug wären, zeigt eines der Jungen auch andere Symptome, die Schlimmes befürchten lassen. Um Klarheit zu bekommen, müssen die kleinen Schneeleoparden zur Augenärztin. Die Diagnose - erschütternd.
Perfekte Täuschung
Für die Tapire steht ein besonderes Training an. Desensibilisierung heißt das Zauberwort - und das ist bei zart besaiteten Tieren wie Laila und Copashi auch dringend nötig. Ganz allmählich sollen die beiden an den Tierarzt gewöhnt werden. Und weil der nicht jedes Mal selbst erscheinen kann, kommt ein Double zum Einsatz, zusammen mit einem "täuschend echten" Ultraschallgerät. Ein guter Plan - wenn er denn aufgeht.
Frisches Blut
Auf der Afrikasavanne herrscht Aufregung. Es werden Neuankömmlinge erwartet: Die Weißnacken-Moorantilopen geben ihr Stelldichein. Bisher kennen die Pfleger sie nur vom Hörensagen. Klar ist aber, die Damen sind hoch sensibel. Da braucht es Fingerspitzengefühl, um die Ankunft so stressfrei wie möglich zu gestalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Eine Saatkrähe auf einem eingenetzten Baum.

natur exclusiv - Die klugen Schwarzen - Rabenvögel

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Wale vor unserer Küste

Wale vor unserer Küste

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.59/5017
Lesermeinung
News
"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr

Die Kommissarinen befragten Viktor (Juri Sam Winkler, links) und Valentin Benda (Caspar Hoffmann) sowie deren Mutter (Britta Hammelstein).

Geldwäsche, Machtklüngelei und die psychischen Abgründe einer Familie: Der Auftakt zur neuen "Tatort…  Mehr

In Würde ergraut: Thomas Gottschalk, Deutschlands (einst goldgelockte) Entertainer-Legende.

Zum Auftakt der neuen Staffel von "Die Pierre M. Krause Show – SWR3 Latenight" spricht Thomas Gottsc…  Mehr

Pierce Brosnan hat schon als James Bond bewiesen, dass er perfekt in Actionfilme passt. In "November Man" schlüpft er in eine ähnliche Rolle.

In "The November Man" ist Pierce Brosnan mal wieder als Geheimagent unterwegs. Vieles erinnert an "J…  Mehr

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel, links) und Flötzinger (Daniel Christensen) wählen unterschiedliche Methoden, um zum Einsatzort zu kommen.

Die ARD zeigt den fünften Fall des Niederkaltenkirchener Polizisten Franz Eberhofer als Free-TV-Prem…  Mehr