Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 14.08.
10:30 - 10:55
Folge 481


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schwere Entscheidung
Die kleinen Schneeleoparden bereiten Pflegern und Ärzten große Sorgen. Einer der Drillinge ist plötzlich gestorben und auch die Geschwister wirken geschwächt. Als ob das noch nicht Probleme genug wären, zeigt eines der Jungen auch andere Symptome, die Schlimmes befürchten lassen. Um Klarheit zu bekommen, müssen die kleinen Schneeleoparden zur Augenärztin. Die Diagnose - erschütternd.
Perfekte Täuschung
Für die Tapire steht ein besonderes Training an. Desensibilisierung heißt das Zauberwort - und das ist bei zart besaiteten Tieren wie Laila und Copashi auch dringend nötig. Ganz allmählich sollen die beiden an den Tierarzt gewöhnt werden. Und weil der nicht jedes Mal selbst erscheinen kann, kommt ein Double zum Einsatz, zusammen mit einem "täuschend echten" Ultraschallgerät. Ein guter Plan - wenn er denn aufgeht.
Frisches Blut
Auf der Afrikasavanne herrscht Aufregung. Es werden Neuankömmlinge erwartet: Die Weißnacken-Moorantilopen geben ihr Stelldichein. Bisher kennen die Pfleger sie nur vom Hörensagen. Klar ist aber, die Damen sind hoch sensibel. Da braucht es Fingerspitzengefühl, um die Ankunft so stressfrei wie möglich zu gestalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Anna und die Haustiere

Anna und die Haustiere - Kanarienvögel und Zebrafinken

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 03:05 - 03:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Uganda-Giraffenkuh Inge mit Jungtier Bine

Zoobabies

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Das Waisenhaus für wilde Tiere

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 09:00 - 09:50 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr