Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 14.08.
10:30 - 10:55
Folge 481


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schwere Entscheidung
Die kleinen Schneeleoparden bereiten Pflegern und Ärzten große Sorgen. Einer der Drillinge ist plötzlich gestorben und auch die Geschwister wirken geschwächt. Als ob das noch nicht Probleme genug wären, zeigt eines der Jungen auch andere Symptome, die Schlimmes befürchten lassen. Um Klarheit zu bekommen, müssen die kleinen Schneeleoparden zur Augenärztin. Die Diagnose - erschütternd.
Perfekte Täuschung
Für die Tapire steht ein besonderes Training an. Desensibilisierung heißt das Zauberwort - und das ist bei zart besaiteten Tieren wie Laila und Copashi auch dringend nötig. Ganz allmählich sollen die beiden an den Tierarzt gewöhnt werden. Und weil der nicht jedes Mal selbst erscheinen kann, kommt ein Double zum Einsatz, zusammen mit einem "täuschend echten" Ultraschallgerät. Ein guter Plan - wenn er denn aufgeht.
Frisches Blut
Auf der Afrikasavanne herrscht Aufregung. Es werden Neuankömmlinge erwartet: Die Weißnacken-Moorantilopen geben ihr Stelldichein. Bisher kennen die Pfleger sie nur vom Hörensagen. Klar ist aber, die Damen sind hoch sensibel. Da braucht es Fingerspitzengefühl, um die Ankunft so stressfrei wie möglich zu gestalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Junges Lama im Tierpark Berlin.

Zoobabies

Natur+Reisen | 24.08.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Anna und die wilden Tiere

Anna und die wilden Tiere - Anna auf der Alm - Spuren im Wald

Natur+Reisen | 24.08.2019 | 07:10 - 07:35 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
ARD Anna kuschelt mit dem Zwerg-Brahma Henni. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna und die Haustiere - Huhn

Natur+Reisen | 24.08.2019 | 07:35 - 07:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr