Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 14.08.
10:30 - 10:55
Folge 481


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schwere Entscheidung
Die kleinen Schneeleoparden bereiten Pflegern und Ärzten große Sorgen. Einer der Drillinge ist plötzlich gestorben und auch die Geschwister wirken geschwächt. Als ob das noch nicht Probleme genug wären, zeigt eines der Jungen auch andere Symptome, die Schlimmes befürchten lassen. Um Klarheit zu bekommen, müssen die kleinen Schneeleoparden zur Augenärztin. Die Diagnose - erschütternd.
Perfekte Täuschung
Für die Tapire steht ein besonderes Training an. Desensibilisierung heißt das Zauberwort - und das ist bei zart besaiteten Tieren wie Laila und Copashi auch dringend nötig. Ganz allmählich sollen die beiden an den Tierarzt gewöhnt werden. Und weil der nicht jedes Mal selbst erscheinen kann, kommt ein Double zum Einsatz, zusammen mit einem "täuschend echten" Ultraschallgerät. Ein guter Plan - wenn er denn aufgeht.
Frisches Blut
Auf der Afrikasavanne herrscht Aufregung. Es werden Neuankömmlinge erwartet: Die Weißnacken-Moorantilopen geben ihr Stelldichein. Bisher kennen die Pfleger sie nur vom Hörensagen. Klar ist aber, die Damen sind hoch sensibel. Da braucht es Fingerspitzengefühl, um die Ankunft so stressfrei wie möglich zu gestalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co. - Nachwuchs bei den Bisons

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
NDR Leoparden sind keine ausdauernden Läufer. Sie sind Meister des Anschleichens und Lauerns.

Expeditionen ins Tierreich - Raubkatzen - Tödliche Eleganz

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
BR .

natur exclusiv - Spaniens wilder Süden - Eroberer

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr

Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr