Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
MDR
Do., 10.10.
10:30 - 10:55
Folge 520, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Freies Leben St. Fauli - so könnte man sie nennen, die kleine Insel im Gondwanaland. Das Reich von Sid und Faulinchen, dem Faultierpaar. Sie haben es zu etwas gebracht in der Tropenhalle. Wer kann schon behaupten, auf einer eigenen Insel zu leben? Doch seit sechs Wochen müssen sie sich ihr Paradies teilen - mit vier Zwergseidenäffchen. Noch sitzen die in einem recht bescheidenen Käfig im Unterholz. Doch nun haben Kurator und Pfleger beschlossen: Freiheit für die Zwergseidenäffchen! Türen werden geöffnet, Zäune beseitigt - die letzten Barrieren fallen. Wird das Affen-Quartett sich mit Sid und Faulinchen verstehen und auf St. Fauli heimisch werden? Freie Liebe Eigentlich war Klaus' Leben in den vergangenen zwei Jahren ein Honigschlecken. Er hatte alles, wovon ein Lippenbär im Zoo nur so träumen kann: nette Tierpfleger, regelmäßig Suppe, Obst und manchmal auch eine Bienenwabe zum Dessert und einen großen Klettergarten vor der Haustür. Was will Mann mehr? Klare Antwort: eine Bärenfrau! Ludmilla, seine ihm Zugedachte, war zwei Jahre mit der Aufzucht des gemeinsamen Nachwuchses beschäftigt. Jetzt lassen Heike Hachicho und Katrin Fährmann die beiden wieder zusammen. Ob Klaus sich noch gegenüber seiner Dame zu benehmen weiß? Sorgenfrei Einst waren sie ein kleines, stolzes Volk unter vielen und viel größeren Tieren: die Graumulle vom Zoo Leipzig. Klein an Statur, nicht gerade mit übermäßiger Schönheit verwöhnt - aber vielleicht gerade deshalb mit großen Sympathien bedacht. Von Leipzig aus traten sie ihren Siegeszug in die Herzen der Besucher an. Doch der Leipziger Graumulldynastie geht es nicht gut. Von den einst so zahlreichen Mitgliedern sind nur noch vier übrig geblieben: drei Männchen und ein Weibchen. Seit kurzem sitzen nun das Weibchen und ein Männchen in den Tropen. Im Gondwanaland werden sie von Michael Ernst gehegt und gepflegt, sollen frei sämtlicher Alltagssorgen für den Erhalt der Familie sorgen. Doch noch herrscht tote Hose. Deshalb will Micha noch einmal die Voraussetzungen prüfen: Sind es überhaupt Männchen und Weibchen?

Thema:

Thema: Große Freiheit auf St. Fauli

Beiträge: Freies Leben

Freie Liebe

Sorgenfrei



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Fächerfische können jungen Blauflossenthunfischen durchaus gefährlich werden. Für Rick Rosenthal stellten sie allerdings kein Risiko dar.

Thunfische - Jäger der Meere

Natur + Reisen | 08.10.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein Strauß vor der Skyline der Millionen-Metropole Nairobi. Die Stadt rückt immer näher an den Park heran.

Kenia: Kein Platz für wilde Tiere

Natur + Reisen | 12.10.2019 | 05:50 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Gober ist eine ältere Orang-Utan-Dame, die 2008 aus einem kümmerlichen Rest von Regenwald evakuiert wurde - abgeschnitten von ihrem Heimatwald infolge intensiver Ölpalm-Anpflanzungen.

Gober - eine Orang-Utan-Geschichte

Natur + Reisen | 12.10.2019 | 13:55 - 14:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Um sich an ihren verstorbenen Mann Jens Büchner zu erinnern, ließ sich Daniela Büchner laut rtl.de ein neues Tattoo stechen: ein Traumfänger mit Federn und ihrem Hochzeitsdatum.

Um den frühen Tod ihres Mannes Jens Büchner zu verarbeiten, hat sich Daniela Büchner wieder ein Tatt…  Mehr

ZDF-Leichtathletik-Moderator Norbert König (hier im Olympiastadion Berlin).

Es ist der letzte große Härtetest vor der Olympia-Saison: Bei der Leichtathletik-WM in Doha geht es …  Mehr

Luke Mockridge tritt in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk - zumindest in seiner SAT.1-Comedyshow "LUKE! Die Greatnightshow" (Freitag, 20. September, 20.15 Uhr).

In seiner Comedysendung "LUKE! Die Greatnightshow" tritt Luke Mockridge ausgerechnet in die Fußstapf…  Mehr

Am zehnten Tag der RTL II-Kuppelshow "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" musste Erik (zweiter von rechts) überraschend gehen.

Eigentlich dachte Erik, sein Weiterkommen bei "Love Island" sei sicher. Doch dann kam bei der "Paaru…  Mehr