Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
MDR
Do., 10.10.
10:30 - 10:55
Folge 520, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Freies Leben St. Fauli - so könnte man sie nennen, die kleine Insel im Gondwanaland. Das Reich von Sid und Faulinchen, dem Faultierpaar. Sie haben es zu etwas gebracht in der Tropenhalle. Wer kann schon behaupten, auf einer eigenen Insel zu leben? Doch seit sechs Wochen müssen sie sich ihr Paradies teilen - mit vier Zwergseidenäffchen. Noch sitzen die in einem recht bescheidenen Käfig im Unterholz. Doch nun haben Kurator und Pfleger beschlossen: Freiheit für die Zwergseidenäffchen! Türen werden geöffnet, Zäune beseitigt - die letzten Barrieren fallen. Wird das Affen-Quartett sich mit Sid und Faulinchen verstehen und auf St. Fauli heimisch werden? Freie Liebe Eigentlich war Klaus' Leben in den vergangenen zwei Jahren ein Honigschlecken. Er hatte alles, wovon ein Lippenbär im Zoo nur so träumen kann: nette Tierpfleger, regelmäßig Suppe, Obst und manchmal auch eine Bienenwabe zum Dessert und einen großen Klettergarten vor der Haustür. Was will Mann mehr? Klare Antwort: eine Bärenfrau! Ludmilla, seine ihm Zugedachte, war zwei Jahre mit der Aufzucht des gemeinsamen Nachwuchses beschäftigt. Jetzt lassen Heike Hachicho und Katrin Fährmann die beiden wieder zusammen. Ob Klaus sich noch gegenüber seiner Dame zu benehmen weiß? Sorgenfrei Einst waren sie ein kleines, stolzes Volk unter vielen und viel größeren Tieren: die Graumulle vom Zoo Leipzig. Klein an Statur, nicht gerade mit übermäßiger Schönheit verwöhnt - aber vielleicht gerade deshalb mit großen Sympathien bedacht. Von Leipzig aus traten sie ihren Siegeszug in die Herzen der Besucher an. Doch der Leipziger Graumulldynastie geht es nicht gut. Von den einst so zahlreichen Mitgliedern sind nur noch vier übrig geblieben: drei Männchen und ein Weibchen. Seit kurzem sitzen nun das Weibchen und ein Männchen in den Tropen. Im Gondwanaland werden sie von Michael Ernst gehegt und gepflegt, sollen frei sämtlicher Alltagssorgen für den Erhalt der Familie sorgen. Doch noch herrscht tote Hose. Deshalb will Micha noch einmal die Voraussetzungen prüfen: Sind es überhaupt Männchen und Weibchen?

Thema:

Thema: Große Freiheit auf St. Fauli

Beiträge: Freies Leben

Freie Liebe

Sorgenfrei



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Riesenotter kommt aus seinem Bau.

Wilde Inseln: Amazonas - Amazonas

Natur + Reisen | 21.10.2019 | 14:52 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Zwei Polarbären lassen sich die warmen Sonnenstrahlen auf ihr Fell scheinen.

Schneebabys - Der erste Winter

Natur + Reisen | 21.10.2019 | 21:50 - 22:36 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr

Seit Anfang Oktober läuft der Film "Gemini Man" mit Will Smith in der Hauptrolle in den deutschen Kinos. An der Kinokasse entpuppt sich der Film nun als Flop.

Trotz der hochkarätigen Zusammenarbeit von Oscar-Preisträger Ang Lee und Schauspieler Will Smith ist…  Mehr