Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
MDR
Fr., 29.11.
10:30 - 10:55
Folge 555, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Klein aber wehrhaft Die drei kleinen Mähnenwölfe sind schon zehn Wochen alt. Damit ist die Zeit reif für die erste Spritze und den elektronischen Personalausweis. Dr. Bernhard und die medizinische Abteilung warten vor dem Stall auf die ersten Patienten. Allerdings müssen die erst einmal gefangen werden. Mit dicken Handschuhen stürzt sich Jörg Gräser ins Getümmel. Die Fang-Aktion ist für den Meister der Tierbeschäftigung alles andere als ein Spaziergang. Vor allem das einzige Mädchen des Trios entpuppt sich als garstige Querulantin. Heikler Besuch Leipzigs neues "Sternchen", der kleine Giraffenbulle, hat sich in den ersten zehn Tagen seit seiner Geburt prächtig entwickelt. Lebte er bisher gemeinsam mit Mama Gusti in einer abgetrennten Box, sollen beide nun erstmals auf der Innenanlage Papa Max und den Rest der Gruppe treffen. Die Pfleger sind sehr gespannt, denn bei dem Rendezvous steht nicht nur der Nachwuchs im Blickpunkt. Mama Gusti hat nämlich so ihre Eigenheiten. So gilt sie beim Säugen als äußerst spendabel, was die größeren Jungs der Gruppe ausnutzen könnten. Allerdings wäre dann die ausreichende Ernährung mit Muttermilch für den kleinen Bullen in Gefahr. Schlemmen im Dunkeln Die fünf Flughunde sind vor einer Woche aus dem Vogelhaus nach Gondwanaland umgezogen. Dort leben sie vorerst in einer Voliere über den Baumwipfeln. Michael Ernst bringt den neuen Bewohnern das Abendessen und legt sich im Gebüsch auf die Lauer, um mehr über die nachtaktiven Tiere zu erfahren.

Thema:

Heute: Milchdiebe?

Beiträge: Klein aber wehrhaft

Heikler Besuch

Schlemmen im Dunkeln



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat GOBER ist eine ältere Orang-Utan-Dame, die 2008 aus einem kümmerlichen Rest von Regenwald evakuiert wurde - abgeschnitten von ihrem Heimatwald in Folge intensiver Ölpalm-Anpflanzungen. Sie wurde in die Station Batu M'Belin gebracht, da ein wohl altersbedingter Grauer Star festgestellt wurde, der fast zur vollständigen Blindheit geführt hatte. Infolge eines Kontakts mit dem ebenfalls blinden Orang-Utan LEUSER wurde GOBER schwanger und brachte im Januar 2011 Zwillinge zur Welt, GANTENG (Sohn) und GINTING (Tochter). Wird Gober (zusammen mit ihren Kindern) in den Dschungel Nord-Sumatras zurückkehren können?

Gober - Vom Schicksal einer Orang-Utan-Mutter

Natur + Reisen | 28.11.2019 | 13:55 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Muriquiaffen gehören zu den Primaten.

Gesichter im Urwald - Muriqui

Natur + Reisen | 29.11.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der heimische Kuckuck füllt das ganze Nest des Teichrohrsängers aus. Er ist um ein Vielfaches größer als seine Zieheltern.

Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co.

Natur + Reisen | 29.11.2019 | 18:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hartes Training für "Dancing on Ice": die Promis im Bootcamp.

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr