Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
MDR
Di., 03.12.
10:30 - 10:55
Folge 557, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Zarte Bande Die Marabus Erika und Rasputin zeigen nach langen Jahren nachbarschaftlichen Desinteresses erstmals Zuneigung füreinander. Er reicht ihr Stöckchen aus seinem Nestbau, und sie putzt sich raus. Für Stefan Lohmer sind diese Anzeichen eines anfänglichen Balzverhaltens Grund genug, den beiden die Möglichkeit zu einem Zusammentreffen in den rückwärtigen Gehegen zu ermöglichen. Da Marabus grundsätzlich eher aggressiv auftreten, kann das Rendezvous nur unter Beobachtung stattfinden. Stören will man aber auch nicht, also heißt die Lösung: Kamera-Überwachung. So kann Stefan aus der Futterküche heraus die Schritte der afrikanischen Storchenvögel verfolgen, ohne sie voneinander abzulenken. Erstes Grün Der kleine Giraffenbulle darf zum ersten Mal die Afrika-Savanne erkunden. Zebras, Säbelantilopen, Gazellen - alle müssen warten, bis die Langhälse ausreichend frische Luft geschnappt haben, bevor sie selbst sich bei winterlichen Frühlingstemperaturen austoben dürfen. Dass die Giraffen allein die Anlage betreten, ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das Giraffenjungtier soll erst einmal die Weiten Afrikas genauer kennen, bevor es sich dort mit fremden Arten tummelt. Als sich die Tore nach draußen öffnen, gehört der Kleine zu den ersten auf der großen Anlage - ganz selbstbewusst und ohne Scheu. Hier macht er das erste Mal die Bekanntschaft mit Gras und Erde und das scheint selbst ihn ordentlich zu beeindrucken. Kleine Schritte Noch vor einigen Wochen hing in der Gorilla-Gruppe der "Haussegen" schief, besonders für die ranghöchste Viringika. Trotz aller Bemühungen durfte sie ihr frisch geborenes Enkelkind nicht in den Arm nehmen - Tochter Kibara duldete keinen Zugriff. Inzwischen hat sich der Zwist zwischen den Gorillaweibchen gelegt. "Oma" Viringika, eine geübte Mutter, wird gelegentlich mit ihrem Enkel auf dem Arm beobachtet und Kibara lässt ihren 10 Wochen alten Nachwuchs auch schon mal für kurze Zeit allein. Eine gute Gelegenheit für das Jungtier, sich im Krabbeln zu probieren. Doch ist das so einfach? Und was krabbelt da eigentlich - ein Mädchen oder ein Junge?

Thema:

Heute: Zarte Bande

Erstes Grün

Kleine Schritte



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Pandajunge bringen lediglich ein Neunhundertstel des Körpergewichts der ausgewachsenen Tiere auf die Waage.

Kurioses aus der Tierwelt - Riesenbabys: Pandakinder und Kiwis

Natur + Reisen | 09.12.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Simone Sombecki - Moderatorin "Tiere suchen ein Zuhause"

Tiere suchen ein Zuhause

Natur + Reisen | 09.12.2019 | 06:25 - 07:20 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr