Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
MDR
Di., 03.12.
10:30 - 10:55
Folge 557, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Zarte Bande Die Marabus Erika und Rasputin zeigen nach langen Jahren nachbarschaftlichen Desinteresses erstmals Zuneigung füreinander. Er reicht ihr Stöckchen aus seinem Nestbau, und sie putzt sich raus. Für Stefan Lohmer sind diese Anzeichen eines anfänglichen Balzverhaltens Grund genug, den beiden die Möglichkeit zu einem Zusammentreffen in den rückwärtigen Gehegen zu ermöglichen. Da Marabus grundsätzlich eher aggressiv auftreten, kann das Rendezvous nur unter Beobachtung stattfinden. Stören will man aber auch nicht, also heißt die Lösung: Kamera-Überwachung. So kann Stefan aus der Futterküche heraus die Schritte der afrikanischen Storchenvögel verfolgen, ohne sie voneinander abzulenken. Erstes Grün Der kleine Giraffenbulle darf zum ersten Mal die Afrika-Savanne erkunden. Zebras, Säbelantilopen, Gazellen - alle müssen warten, bis die Langhälse ausreichend frische Luft geschnappt haben, bevor sie selbst sich bei winterlichen Frühlingstemperaturen austoben dürfen. Dass die Giraffen allein die Anlage betreten, ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das Giraffenjungtier soll erst einmal die Weiten Afrikas genauer kennen, bevor es sich dort mit fremden Arten tummelt. Als sich die Tore nach draußen öffnen, gehört der Kleine zu den ersten auf der großen Anlage - ganz selbstbewusst und ohne Scheu. Hier macht er das erste Mal die Bekanntschaft mit Gras und Erde und das scheint selbst ihn ordentlich zu beeindrucken. Kleine Schritte Noch vor einigen Wochen hing in der Gorilla-Gruppe der "Haussegen" schief, besonders für die ranghöchste Viringika. Trotz aller Bemühungen durfte sie ihr frisch geborenes Enkelkind nicht in den Arm nehmen - Tochter Kibara duldete keinen Zugriff. Inzwischen hat sich der Zwist zwischen den Gorillaweibchen gelegt. "Oma" Viringika, eine geübte Mutter, wird gelegentlich mit ihrem Enkel auf dem Arm beobachtet und Kibara lässt ihren 10 Wochen alten Nachwuchs auch schon mal für kurze Zeit allein. Eine gute Gelegenheit für das Jungtier, sich im Krabbeln zu probieren. Doch ist das so einfach? Und was krabbelt da eigentlich - ein Mädchen oder ein Junge?

Thema:

Heute: Zarte Bande

Erstes Grün

Kleine Schritte



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nashorn, Zebra & Co.

Nashorn, Zebra & Co - Zoogeschichten aus München

Natur + Reisen | 12.12.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR ARD/NDR ERLEBNIS ERDE - ÜBERLEBEN (4), "Kampf um die Macht", am Sonntag (21.06.15) um 16:30 Uhr im ERSTEN.
Noch ist das junge Känguru ein stiller Beobachter der Machtkämpfe der ausgewachsenen Männchen.

Überleben - Kampf um die Macht

Natur + Reisen | 12.12.2019 | 10:15 - 11:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Bei den Giraffen.

Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Natur + Reisen | 12.12.2019 | 10:30 - 10:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Adam sucht Eva" kommt zurück ins TV – bei RTLZWEI

Bei RTL war für die Nackt-Datingshow "Adam sucht Eva" kein Platz mehr. Doch es gibt gute Nachrichten…  Mehr

Michael van Gerwen (links) und Rob Cross sind die Topfavoriten. Wird einer der beiden auch diesmal ganz oben stehen?

"Game On", heißt es ab Freitag, 13. Dezember, wieder. Dann steigt im Londoner Alexandra Palace die 2…  Mehr

Die Verwirrung, die sein "Varoufake"-Video in den Medien auslöste, kostete Jan Böhmermann genüsslich aus.

Jan Böhmermann zieht um ins Hauptprogramm des ZDF, am 12. Dezember läuft die letzte Folge "Neo Magaz…  Mehr

Die eher mittellose Becky Sharp (Olivia Cooke) strebt in höhere Kreise. Dafür setzt sie mitunter rücksichtslos ihren weiblichen Charme ein.

Die Historienserie "Jahrmarkt der Eitelkeiten" entstand nach dem Roman "Vanity Fair" von William Mak…  Mehr

Sandra Mohr (Miriam Stein) und Sascha Bergmann (Hary Prinz) arbeiten mit dem Ortspolizisten Ferdinand Franz (Holger Schober) gerne zusammen.

Im steirischen Mürztal wurde ein Sägewerksbesitzer erdrosselt. Seine Familie, so heißt es, regiert d…  Mehr