Elefant, Tiger & Co.

  • Bei den Giraffen. Vergrößern
    Bei den Giraffen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Lander / MDR/HA Kommunikation
  • Christian Steyer. Vergrößern
    Christian Steyer.
    Fotoquelle: © MDR/Weinkauf / MDR/HA Kommunikation
  • Schneeleopard. Vergrößern
    Schneeleopard.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
  • Orang Utan. Vergrößern
    Orang Utan.
    Fotoquelle: MDR/Steffen Junghans / MDR/HA Kommunikation
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Mo., 03.02.
10:30 - 10:55
Folge 595, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Vögel Der warme Winter ist schon da. Für die Gefiederten im Leipziger Zoo wird der Winter mollig warm. Die afrikanischen Zwergflamingos haben schon jetzt Stubenarrest und sollen im wohltemperierten Haus anfangen zu brüten. Königsgeier und Nimmersatte sollen in ihr warmes Winterquartier umziehen - aber freiwillig tun sie das nicht. Eine halbe Armee von Tierpflegern rückt an, um die Vögel mit Keschern und Lanzen zu ihrem Glück zu zwingen. Eine turbulente Großaktion, bei der so manche Feder gelassen wird. Pandas Familienglück auf Abruf. Die Pandafamilie kann die kalte Jahreszeit nicht schocken - ganz im Gegenteil. Lilo, Zimai und ihre Tochter Lynn blühen bei den niedrigen Temperaturen erst so richtig auf. Haben sie sich sonst fast den ganzen Tag auf einer Astgabel zum Schlummern eingerollt, streifen sie nun quicklebendig durch ihr Gehege. Eine gute Gelegenheit für Jule Ladensack, ihre Pandas aus der Hand zu füttern. Es gibt Banane - ein süßes Festessen für die ganze Familie. Doch die Tage zu dritt sind gezählt. Bald schon bekommt der Nachwuchs sein eigenes Gehege im Zoo Leipzig. Tapir Wiegen ohne Zwang. Wiegen soll kein Stress mehr sein - das ist das erklärte Ziel von Tapirpfleger Timo Geßner. Bisher wurde Kedua, der kleine Tapirjunge, noch auf die Waage gehoben - und hat sich dabei oft mit "Hufen und Füßen" gewehrt. Timo probiert es nun auf die sanfte Art. Er will Kedua beibringen, ganz von alleine auf die Waage zu laufen. Ein ambitioniertes Vorhaben, aber Timo hat einen genauen Plan. Wird Kedua da mitspielen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 16:30 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Canaries

El Hierro - Die Insel am Ende der Welt

Natur + Reisen | 04.02.2020 | 02:15 - 03:00 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
arte Das Salzwasserkrokodil ist das größte heute lebende Krokodil der Welt. Es kann auf das offene Meer hinausschwimmen und 16 Kilometer am Tag zurücklegen. Pausen legt es unter Wasser ein und fährt seinen Kreislauf soweit herunter, dass selbst das Herz kaum noch schlägt.

Big Pacific - Der gewaltsame Ozean

Natur + Reisen | 04.02.2020 | 03:05 - 03:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Über 20 Jahre hinweg eine erfolgreiche Kombination: Petra Gerster und die "heute"-Nachrichten. Im November hat die 65-Jährige ihre letzte Sendung.

Seit über 20 Jahren moderiert Petra Gerster die "heute"-Nachrichten im ZDF. Doch damit ist noch in d…  Mehr

Den ersten Kuss der neuen Staffel gibt es in der dritten Folge. Sebastian und Jenny Jasmin knutschen bei einem Date, dass bis dahin eigentlich alles andere als harmonisch verlaufen ist.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

In der neuen TNT-Comedy-Serie "The Mopes" verkörpert Nora Tschirner Monika, eine mittelgradige Depression.

Die Comedy-Serie "The Mopes" will mit der Hilfe von Humor psychischen Krankheiten ein Gesicht geben.…  Mehr

Der Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin steht im Mittelpunkt der neuen "Sportschau"-Dokumentation "Karten, Pfiffe, fette Bässe - der Schiedsrichter Deniz Aytekin" (Dienstag, 4. Februar, 23.30 Uhr, ARD).

Die Schiedsrichter stehen nicht erst, aber vor allem seit der Einführung des Videobeweises vermehrt …  Mehr

"Wir wollen Menschen helfen, ihr Selbstbild zu stärken, sagte Paula Lambert im Vorfeld von "No Body Is Perfect". Die Sex-Expertin ("Paula kommt", sixx) steht als einer der Coaches für das ambitionierte SAT.1-Experiment, das nun nach nur drei ausgestrahlten Folgen aus dem Programm genommen wird. Die weiteren Folgen sind beim Streamingdienst Joyn zu sehen.

Die Idee schien gut, doch die Quoten konnten nicht mithalten: Nach drei Folgen des Nackt-Experiments…  Mehr