Elefant, Tiger & Co.

  • Jörg Junhold mit Babyelefant "Voi Nam". Vergrößern
    Jörg Junhold mit Babyelefant "Voi Nam".
    Fotoquelle: MDR/Zoo Leipzig / MDR/HA Kommunikation
  • Spitzmaul-Nashorn. Vergrößern
    Spitzmaul-Nashorn.
    Fotoquelle: © MDR/Junghans - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o.g. MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Junghans". (S1) Mitteldeutscher Rundfunk, HA Kommunikation, 04360 Leipzig, (0341) 300 6477 oder -6463
  • Zwei spielende junge Tigermännchen in der Tiger-Taiga des Leipziger Zoos. Vergrößern
    Zwei spielende junge Tigermännchen in der Tiger-Taiga des Leipziger Zoos.
    Fotoquelle: MDR/Axel Berger / MDR/HA Kommunikation
  • Königsgeier. Vergrößern
    Königsgeier.
    Fotoquelle: © MDR/Junghans - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o.g. MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Junghans". (S1) Mitteldeutscher Rundfunk, HA Kommunikation, 04360 Leipzig, (0341) 300 6477 oder -6463
Natur + Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
MDR
Fr., 14.02.
10:30 - 10:55
Folge 604, Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Elefanten: Geburtsvorbereitungen Im Elefantenhaus steigt die Anspannung von Tag zu Tag. Hoas Geburtstermin rückt immer näher. Robert Stehr und seine Kollegen trainieren täglich mit der Elefantendame, um sie möglichst optimal auf die Geburt vorzubereiten. So soll sich die kitzelige Hoa zum Beispiel daran gewöhnen, dass die Tierpfleger sie verstärkt berühren. Und es wurde eine schwierige Entscheidung getroffen: Anders als bei der letzten Geburt, als Hoa ihr Jungtier zu Tode getreten hatte, soll sie diesmal angekettet werden, um Kalb und Pfleger zu schützen. Kein schöner Anblick - aber: Sicherheit geht vor. Seeanemonen: Topfpflanze oder Tier? Sie sehen aus wie bunte Blumen im Meer, sind aber in Wahrheit Tiere mit ganz persönlichen Charaktereigenschaften. Die eine mag mehr Strömung, die andere eher ruhiges Gewässer. Die eine frisst Muscheln, die andere lieber Fisch. Ein Dutzend pazifischer Seeanemonen ist in Leipzig angekommen - erst hinter den Kulissen und jetzt im Schaubecken. Florian Brandt und Lisa Fischer unternehmen einen ersten Versuch, die seltsamen Tiere zu füttern. Das ist komplizierter als gedacht. Nashörner: Ein Platz an der Sonne Eine rustikale Hütte im Blockhaus-Stil, ziemlich angestaubt und ganz schön verwohnt: Seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts leben hier die Leipziger Spitzmaulnashörner. Doch die Tage in der alten Hütte sind gezählt. Bald bekommen Sarafine und die anderen ein neues Zuhause. Gegenüber entsteht ein modernes Stallgebäude und eine riesige Fels- und Steppenlandschaft, die an die Heimat der afrikanischen Tiere erinnern soll. Nashornpfleger Frank Meyer besichtigt die Baustelle und verrät: Auf der neuen Anlage sollen seine Schützlinge nicht nur viel mehr Platz bekommen, sondern auch einen künstlichen Platz an der Sonne.

Thema:

Thema: Die Grenzen der Freiheit

Beiträge: Geburtsvorbereitungen

Topfpflanze oder Tier?

Ein Platz an der Sonne



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Kubakrokodile leben seit etwa 300.000 Jahren in den Süßwassersümpfen auf Kuba.

DOK - Die Karibik - Die Reise der Krokodile (1/4)

Natur + Reisen | 29.02.2020 | 11:20 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Wissenschaftler gehen davon aus, dass es ohne strengere Schutzmaßnahmen in 30 Jahren keine freilebenden Löwen mehr geben wird.

Hannes Jaenicke im Einsatz für Löwen

Natur + Reisen | 29.02.2020 | 15:20 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Natur + Reisen | 29.02.2020 | 16:30 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Zwischen Ingrid Bergman und dem Regisseur Roberto Rossellini gab es eine skandalumwitterte große Liebe.

Für den italienische Regisseur Roberto Rossellini verließ die schwedische Schauspielerin Ingrid Berg…  Mehr

Elton weiß selbst meistens nicht, wie sich seine Action-Experimente entwickeln werden.

ProSieben strahlt eine neue Folge der von Elton moderierten Show-Reihe "Alle gegen Einen" aus. Diesm…  Mehr

Kai Pflaume moderiert wieder den generationenübergreifenden Wettkampf mit Denk- und Sport-Aufgaben.

"Tatort"-Ermittlerin Nora Tschirner stellt sich bei "Klein gegen Groß" einem Denksport-Duell, das es…  Mehr

Es ist ihre einzige Szene im Film: Süher Özlügül (Sophie Dal), verabschiedet sich in eine Fortbildung. Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet, links) und Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) bleiben an der Nordsee zurück.

Die ZDF-Reihe "Friesland" feiert ein kleines Jubiläum. Allerdings (fast) ohne Hauptdarstellerin Soph…  Mehr